Irrtümer und Altertümliches
Hallo,
habe mir lange überlegt ob ich gegen Blaubaerin protestieren soll oder ob ich sachliche Infos rüberbringen möchte. Ich habe mich dann dafür entschieden Dich auf eine gute Broschüre zu verweisen: "Kofessionsverschiedene EHE - kichliche Trauung - gemeinsamer Weg".
Die Online-Version gibt es unter:
www.erzbistum-muenchen.de/EMF108/EMF010743.asp
Noch ein paar Dinge die von Blaubaerin leider nicht ganz richtig dargestellt wurden:
1. Auch eine ev. Trauung hat vor der kath. Kirche Bestand.
2. Das mit den Kindern ist nicht so einfach, denn: Der kath. Partner hat die "Pflicht", seine Kinder kath. taufen zu lassen und zu erziehen. Gleichzeitig soll er sich darum "bemühen" dieses "sittliche" (was auch immer das sein mag) Gebot zu erfüllen. Das gleiche erwartet im übrigen auch die ev. Kirche, nur ohne Unterschrift. Auf gut Deutsch: Macht was Ihr wollt.
3. Das mit der Beichte lässt auf einen erz-konservativen kath. Pfarrer schließen. Leider hatte ich (kath.) auch mal ein ähnliches Erlebnis mit einem ev. Pfarrer. Wie immer im Leben: auf den Menschen kommt es an.
4. Eheseminar: MACHT ES!!!! Aber bitte nur ein Wochenend-Seminar über mind. 2 Tage. Es ist einfach nur wunderschön, man kann abschalten, ist mit anderen Hochzeitspaaren zusammen und es ist wie ein kleiner Urlaub im Hochzeitsstreß. Dort geht es NICHT darum wie man eine glückliche Ehe führt, sondern einfach darum, daß man sich ein wenig Zeit füreinander nimmt und sich mit anderen austauschen kann. Es gibt übrigens auch "konfessionsverbindende Seminare". Musst Dich mal umhören...
5. Ökumenische Trauung: Gibt es eigentlich nicht. Nennt sich entweder: "Kirchl. Trauung in einer kath. Kirche unter Beteiligung des ev. Pfarrers" oder "Kirchl. Trauung in einer ev. Kirche unter Beteiligung des kath. Pfarrers". D.h. im ersten Fall traut der kath. Pfarrer und der ev. hält die Ansprache, im zweiten Fall umgekehrt. Oder noch anders ausgedrückt: Entweder man ist kath. verheiratet oder ev..
Am Besten Du liest Dir die Online-Broschüre mal durch. Da sind eigentlich alle Fragen beantwortet. Und dass man sich für eine Hochzeit Zeit nehmen sollte um sich über alles zu informieren, sollte selbstverständlich sein.
Viel Spaß und alles Gute für die Hochzeit
Stefan