Hallo,
ich bin neu hier und froh ein Forum gefunden zu haben, indem ich über das Problem mit meiner Schwiegermutter schreiben kann. Ich bin jetzt 1 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen und wir wollen demnächst auch zusammen ziehen. Seine Mutter wohnt in einem anderen Bundesland (ca. 400 km) und kommt ab und an mal zu Besuch. Vom ersten Moment an hat sie über mich gestichelt und geredet (nicht vor mir) und mittlerweile ist es sogar soweit, daß sie mich in SMS dafür beschuldigt, daß ich ihren Sohn auf meine Seite ziehen würde, ihn gegen sie aufhetzen würde und ihn beeinflussen würde. Seitdem ich da wäre, würde sie ihn nicht mehr erkennen! Ich wäre schuld an allem, was ich tun würde, würde ihr so weh tun!! Außerdem würde ich ihren Sohn ja seiner Heimat fernhalten und ihn entfremenden.
Gestern kam z.B. eine solche SMS nachdem mein Freund und sie sich gestritten hatten darüber, daß sie plötzlich nicht in seiner 1 Zimmerwohnung mit uns (ich wohne derzeit bei ihm) und unseren Katzen (bzw. mit mir und den Katzen) schlafen wolle. Ihr sei das zu eng (damals ging das aber auch mal) und ich solle doch zuhause schlafen. Als wir das verneinten ist sie fast ausgerastet und hat rumgebrüllt, wir wären ja gemein, ob wieder alles nach meinem Kopf gehen müßte etc. Da ist mein Freund dann auch ausgerastet und hat sie angeschrien, sie soll mich endlich akzeptieren und aufhören jedesmal über mich herzuziehen. Irgendwann hat er dann einfach aufgelegt.
Kurz danach erhielt ich zwei Nachrichten von ihr mit dem oben beschriebenen Text. Erst wollte ich antworten aber ich habe schonmal in einem Telefonat versucht, die Sache mit ihr zu klären. Ohne Erfolg. Ihre Meinung über mich stimmt und wenn ich was anderes sage ist sie beleidigt Außerdem tut sie dann nur vornerhum nett und hintenrum lästert sie scheinbar über mich.
Ich wäre so froh, wenn wir freundlich miteinander umgehen könnten und wenn sie einfach akzeptieren würde, daß ihr Sohn sein eigenes Leben leben will. Ich halte ihn nicht von zuhause fern. Er will selbst nicht so oft hin. Ich habe vorgeschlagen (die Woche erst) Weihnachten gemeinsam doch bei seiner Mutter zu verbringen, um ihm und ihr eine Freude zu machen, jetzt habe ich natürlich keine Lust mehr. Eigentlich wollte sie dieses WE vorbeikommen, mein Freund hatte sich sehr gefreut. Jetzt will sie nicht mehr, denn ich wäre ja so gemein und hinterhältig und mit mir will sie wohl scheinbar nicht in einem Zimmer schlafen. Ich will aber auch nicht wieder wegen ihr ausziehen müssen (mußte ich das lezte mal schon). Wißt ihr, ich habe die Woche extra Veranstaltungen rausgesucht, wollte gestern abend noch Pizza backen, habe Forellen eingekauft und wollte ihr ein schönes WE machen. Aber ich bin ja so gemein!!! Das tut weh und nicht, daß was ich tue. Ich sage einfach nur meine Meinung und das ich ein eigenständiger Mensch bin, das kann sie bei ihren Kindern nicht akzeptieren und bei mir auch nicht.
Meine Frage:
Sollte ich vielleicht doch nochmal versuchen mit einem Telefonat auf eine Ebene mit ihr zu kommen oder soll ich es einfach bleiben lassen? Ins eine Ohr rein, ins andere raus? Ich denke aber ehrlich gesagt, daß ein Telefonat wirklich nichts bringt. Sie ist von ihrer Meinung nicht abzubringen. Mars sagt, sie ist gegen mich, weil ich nicht bin wie sie und nicht so denke. Wenn man sich ihr nicht anpasst, dann mag sie einen nicht.
Merkt die Frau denn nicht, daß nicht ich ihr ihren Sohn wegnehme sondern sie ihn aus dem Haus treibt?? Ich will ihn ihr nicht wegnehmen, ich wäre froh, wenn wir uns alle super verstehen würden. Das ist aber scheinbar bei uns nicht möglich - leider.
Wenigstens gut, daß mein Freund voll und ganz hinter uns steht. Er sagt, nocheinmal läßt er sich eine Beziehung nicht kaputt machen. Entweder sie würde mich akzeptieren oder er müsse den Kontakt irgendwann abbrechen.... Das wäre aber das letzte was ich wollte. Gibt es denn wirklich keine Einigung?
Schneeschuh