ich bin mit meinem Freund seit 4 Jahren zusammen, beide sind wir über 30. Von mir aus hätten wir nach einem halben Jahr schon heiraten können, ich war und bin mir einfach sicher. Er ist jedoch eher ein Heiratsmuffel. Da sind allerlei Gründe weshalb Heiraten für ihn bislang kein Thema war: wir sind ja noch sooo jung, als Mann ist man meistens im Fall einer Trennung der Gelackmeierte, Heiraten sei unnötig, man könne ja auch so zusammenleben, außerdem hat er Bedenken, daß wenn man verheiratet ist, sich ja nicht mehr um den anderen bemühen müsste, usw.
Mittlerweile leben wir seit 3,5 Jahren zusammen, haben vor 1,5 Jahren gemeinsam ein Haus renoviert (er hat es finanziert, läuft alles auf seinen Namen) und wohnen dort auch seit über einem Jahr. In absehbarer Zeit wollen wir ein Kind. Und da ist für ihn ganz klar, daß dann geheiratet wird. Ich jeodch möchte dann auf keinen Fall mehr heiraten, Ich habe von Anfang an ganz klar gesagt, daß ich nie wegen einem Kind heiraten wollen würde. Wenn ich heirate, dann nur wegen meiner Person. Sprich, nicht weil ich jetzt schwanger bin wird geheiratet. Praktisch dem Kind zuliebe. Was ist denn da mit meinen Vorstellungen von Ehe?! Aber da muß ich mir dann immer anhören dass ich stur sei. Mich verletzt es einfach, daß ich nur dann die Richtige wäre zum Heiraten wenn ich von ihm schwanger wäre, andernfalls besteht keine Notwenigkeit zum Heiraten. Mittlerweile habe ich gar keine Lust mehr zu Heiraten, obwohl es für ihn langsam schon zum Thema wird. Wie denkt ihr darüber?
LG Laika32