Seit kurzem verheiratet
Hallo Sleeplesss,
Du hast Deinen Thread am 26.Juli geschrieben, da waren meine Frau und ich gerade 6 Wochen und 2 Tage standesamtlich und 2 Tage kirchlich verheiratet. Daher fällt mir zunächst dazu ein:
"Sonja,
vor Gottes Angesicht nehme ich Dich an als meine Frau,
ich verspreche Dir die Treue,
in guten und in bösen Tagen,
in Gesundheit und Krankheit,
solange ich lebe.
Ich will Dir lieben, achten und ehren
alle Tage meines Lebens."
Ich möchte jetzt _hier_ bitte keine Diskussion über den Glaubensfragen anzetteln. Bitte nehmt es erst mal hin, dass für das Leben meiner Frau und mir Gott eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielt und es daher wichtig war kirchlich zu heiraten (um es mal salopp auszudrücken).
Genau dies habe ich meiner Frau versprochen. Und genau deshalb haben wir geheiratet. Uns ist durchaus bewusst, dass es in den Jahren des Zusammenseins nicht nur gute, sondern es auch schlechte Tage (wie auch immer geartet) geben wird. Besonders wenn man älter wird, soll es vorkommen, dass die Jugend schwindet und man anfällig wird für Krankheit bis dahin, dass man sich für alltägliche Dinge (waschen, kämmen, etc.) gegenseitig (oder einseitig) helfen muss. Und genau dies drückt das obige Versprechen kurz und knapp so wunderbar aus.
Als wir uns vor 2 Jahren kennengelernt haben, haben wir von ersten Augenblick an festgestellt, dass wir für einander geschaffen sind. Daher war die logische Konsequenz, dass wir dies auch gegenüber die Umwelt zeigen. Für uns war von Anfang an klar, dass wir einen gemeinsamen Namen (keinen Doppelnamen) haben wollen um es auch für die Mitmenschen eindeutig zu machen: "Wir gehören zusammen". Dennoch sind wir zwei Individuen, was sich auch darin ausdrückt, dass wir neben einem gemeinsamen auch jeder sein eigenes Bankkonto hat, dass neben den gemeinsamen Hobbies auch jeder seinem eigenen nachgeht, etc.
Es war eine Entscheidung, die wir für uns gefasst haben und nicht aus gesellschaftlichem Druck heraus, wegen Schwangerschaft, steuerlichen Gesichtspunkten oder was es sonst noch immer für Gründe gibt. Wir wollen für immer füreinander da sein und dies auch nach Außen zeigen.
Konfusion perfekt?
Na denn viele Grüße
Stefan