oliver_12558894Nietzsches Ansichten wem sie Gefallen,
Marx Ansichten wem sie Gefallen,
Beide gehen vom idealen Menschenbild aus um ihre perfekte Gesellschaft zu definieren. Leider ist der Mensch alles andere als sozial. Jeder denkt im "Überlebenskampf" erst an sich selbst und erst dann an das Wohl der Gesellschaft. Damit Nitzsches oder Marx Ansichten, auch wenn sie in manchen Punkten verschiedene Ansätze haben, funktionieren können, müßte die gesamte Weltbevölkerung vollkommen sein und somit "göttlicher Natur" sein, womit kurzgesagt, die der Niedergang der christlichen Werte wiederlegt sein dürfte.
Ich persönlich finde sowohl bei Marx als auch bei Nietzsche den einen oder anderen Punkt dem ich zustimmen kann. Wenn ich aber dann genauer drüber nachdenke, stelle ich immer wieder fest, dass es sich dabei um christliches Grundverständnis im Umgang mit den Menschen handelt.
Noch ein Wort zu Nietzsches "Antichrist": Läuft für mich unter "Meinungsfreiheit" und "gedruckte Worte", nicht mehr und nicht weniger.
Soweit zu Nitzsche. Zurück zum eigentlichen Thema des Threads:
Ich kann es auch nachvollziehen, wenn die beiden ihre Hochzeit stilvoll zelebrieren wollen. Der Vorschlag mit Las Vegas hat schon den richtigen Ansatz. Nur: Wer mit Gott und Glaube nach christlicher Lehre nichts anfangen kann, sollte meiner Meinung nach nicht christliche Riten dazu "missbrauchen" um sich ein schönes Fest zu machen. Ich hoffe, nein, ich bin mir sicher, dass es nicht so weit kommen wird, dass man sich (hier in Europa) eine christliche Segnung einmieten kann. Ich gebe Dir recht, es wird soweit kommen, dass die verschiedenen Konfessionen Kirchengebäude aus Kostengründen verkaufen oder vermieten werden und dort standesamtliche Trauungen mit Zeremonie stattfinden werden, aber eben keine kirchlichen Trauungen.
Ich selbst bin überzeugter Christ (nicht Katholik, auch wenn ich dieser Konfession angehöre). Ich respektiere Menschen anderer Glaubensrichtungen ebenso wie Menschen die ohne Glauben, an welchen Gott auch immer, sind. Diesen Respekt erwarte ich aber auch umgekehrt. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Vielleicht etwas hart, aber eindeutig ;-)
Viele Grüße
Stefan
P.S.: Schon wieder so lang geworden. Sorry ;-)