Schluck Wasser wäre besser ...
Dein Noch-Mann ist definitiv ein Alkoholiker, um nicht zu sagen, ein versoffener Trunkenbold. Für mein Empfinden würde ich, obwohl männlich, es als megaekliges Übel empfinden, neben diesem Mann schlafen zu müssen und sich vielleicht noch von Zeit zu Zeit seinen alkoholgedämpften sexuellen Gelüsten hingeben zu müssen. Schrecklich auch, wenn ich lese, dass Ihr schon jahrelang keine gemeinsamen Ausflüge o.Ä. unternommen habt bzw. Du glaubst, er nicht einmal Deine Interessen benennen könnte (und umgekehrt???). Würdest Du nicht 25 Jahre mit dieser Person zusammenleben, würde ich Dir unmissverständlich sagen, Dich freizuschwimmen und Dir ein besseres Leben zu gönnen. Wenn Du allerdings nicht vielleicht später einmal Gewissensbisse bekommen möchtest, und wenn es auch nur Vorhaltungen jedweder Art von Deinem Sohn o.a. wären, würde ich Dir, sofern Dir daran überhaupt noch etwas liegt, Deine Ehe zu retten, Deinem Noch-Mann in schriftlicher Form eine ungeschminkte Darstellung Eurer Ehe(?) vorlegen, darin aufzeigen, was Dir gefällt und im Besonderen, was Dir nicht gefällt, und, um nicht nur Kritik alleine anzubringen, auch selbstdurchdachte Möglichkeiten von Verbesserungen und vor allem Änderungen anführen. In aller Deutlichkeit würde ich darin festhalten, dass Du zu einer Fortsetzung Eurer Ehe nur unter diesen angeführten Umständen bereit bist, andernfalls Du eine Trennung in absehbarer Zeit als unabänderbar sehen würdest. Gib ihm eine Woche Zeit, sich alles zu überlegen und ersuche ihn sodann, Dir ebenso in schriftlicher Form die von ihm durchzuführenden Änderungen festzuhalten, falls er Deinen Vorschlägen zustimmt, wobei diese konkret und deutlich dargestellt und nicht bloß schwammig formuliert sein sollten. Lass Dir dann ausreichend Zeit, um zu überlegen, ob Du in allem konform gehen kannst bzw. ob Dir das Angebotene ausreichend erscheint, Euer Eheleben fortzusetzen. So habt Ihr beide dann ein schriftliches Vermächtnis Eures Partners in Händen, in dem beide ihre Vorstellung über ein (gemeinsames?) Leben in der Zukunft darstellen und ihr jederzeit dieses anführen könnt, wenn ihr meint, dass der alte Trott zurückgekommen wäre. Wenn Dir wert an Deinem Mann liegt, würde ich ihm noch einmal eine ultimativ letzte Chance geben, ihn davon zu überzeugen, dass Du so nicht weiterleben möchtest, wenngleich ich ehrlich gesagt fürchte, dass Du über kurz oder lang feststellen wirst, dass sich nichts geändert hat. Vielleicht wäre es daher noch besser, wenn Du die Möglichkeit hast, für einige Wochen etwa zu Deinen Eltern oder einer Freundin zu ziehen, um zu sehen, wie weit die von Deinem Noch-Mann von ihm sellbst vorgenommenen Vorsätze auch fruchten. Die Entscheidung ist wahrscheinlich ziemlich schwer für Dich, und wahrscheinlich bist Du ebenso überzeugt davon, dass Dein Noch-Mann wahrscheinlich erst dann dazu bereit wäre, sich grundsätzlich zu ändern, nachdem Du bereits die Konsequenzen ziehen hast müssen, nachdem er zuvor Deine Forderungen, sich zu ändern, nicht in jenem Ausmaß wahrgenmommen hat, die Dir am herzen gelegen wären. Unter diesem Aspekt betrachtet wäre es wieder besser, sofort Eure Beziehung zu beenden. Frag Dich daher besser selbst, wozu und wofür Du noch Nerven hast, diese aufzuwänden, oder ob es nicht doch besser ist, alles hinzuschmeißen und von Neuem zu beginnen. Diese Entscheidung kann Dir allerdings niemand abnehmen, die musst ganz und gar allein Du selbst treffen. Alles weitere ergibt sich dann irgendwie irgendwann ganz von alleine. Viel Glück für die Zukunft, Du wirst es noch gebrauchen können, so oder so, egal, wie auch immer Du Dich letztendlich entscheiden wirst.