Ist doch schön
Hi Sandra,
eigentlich ist es doch schön, daß er Dir einen Heiratsantrag gemacht hat, oder nicht? Wenn ich mich so umhöre, kommt es oft vor, daß Frauen mit ihren Freunden zusammenleben und nur darauf warten einen Antrag zu bekommen.
Du schreibst, Du hattest "bis vor kurzem sogar zweifel an seinen gefühlen". Ist das also keine Bestätigung für Dich? Vielleicht wollte er Dir damit zu verstehen geben, daß er trotz der Entfernung an Euch als Paar glaubt.
Ich verstehe allerdings nicht, weshalb Du Dich nun unter Druck setzt. So lange Ihr das Ereignis - nämlich die Verlobung - nicht in Eurem Bekanntenkreis herum erzählt, ändert sich doch nichts. Freilich, ein wenig solltet Ihr schon darüber nachdenken, welche gemeinsamen Perspektiven Ihr nach der Beendigung seiner Ausbildung habt (gemeinsame Wohnung? wo? kinder? sonstige pläne?).
Und selbstverständlich kann es in den nächsten Jahren noch Vorfälle (fremdgehen o.ä.) geben, die ihn und umgekehrt auch Dich dazu bringen, die Heiratspläne aufzugeben. Dann wäre es auch besser für beide, nicht um der Hochzeit willen zu heiraten, sondern es bleiben zu lassen.
Nur: wenn Du jetzt versuchst Dich krampfhaft "irgendwie passend" zu verhalten, wie lange, denkst Du, hältst Du das aus? 2 Jahre? 5? Ein Leben lang? Wahrscheinlich nicht. Nach der Hochzeit müsst Ihr Euch nämlich genauso wie davor umeinander bemühen und selbst dann ist nichts sicher.
Warum sollte er wollen, daß Du anders bist, als Du bist?
LG,
Brüni