Engel und Teufel oder Herz und Verstand
Niemand wird Dir wirklich helfen können, Du musst Dir selbst helfen.
Du kannst 100 Ratschläge bekommen, sie 100 mal in Frage stellen...letztendlich musst DU eine Entscheidung treffen. DU musst wissen, wie DU Leben willst.
Wenn Du allein was unternimmst, bist Du glücklich, schreibst Du. Warum ist das so?
Ganz einfach: Du kannst Du selbst sein. Niemand erdrückt Dich, fordert Dich, treibt Dich oder nörgelt an Dir rum. Du hast das Gefühl von Freiheit.
Einerseits betrachtest Du Deine Situation mit Schmetterlingen im Bauch, könntest sofort ausbrechen und anderseits wägst Du wieder ab und bedenkst die Konsequenzen. Du befindest Dich in einer schwirigen Lebensphase. Gehen oder Bleiben? Ich kenne ganz viele Paare, die es ähnlich ergangen ist. Die Frauen opfern sich wegen den Kindern, die Männer haben Schuldgefühle. Nach ein paar Jahren stehen sie, sofern sie sich fürs Bleiben entschieden haben, wieder vor der gleichen Situation. Letztendlich geht es um die nackte Angst vor der Trennung. Diese Angst ist nicht unbegründet. Ein Scheidungskrieg, der fasst immer vorprogrammiert ist..natürlich gibt es Ausnahmen, aber die sind sehr selten...belastet meist die neue Partnerschaft. Deine Frau wird Dich dafür hassen, sie ist ja auch in einer ganz anderen Position. Aber man sollte sich davor nicht fürchten.
Wo Liebe ist, wird Geld keine Rolle spielen. Deine Frau wird Unterhalt bekommen, aber das wirst Du ihr und den Kinder sicher auch zugestehen.
Selbstverständlich muss man bereit sein, ein genügsameres Leben zu führen. Ich wäre in einer 1-Raum Wohnung mit dem nötigsten glücklicher als in einer Villa...Hauptsache mein Leben wäre ausgefüllt und zufrieden. Ich habe nur das eine Leben!!!!
Ich kenne ein Pärchen in unserer Stadt, das hat sich auch vor Jahren (sie waren um die 40 Ja. alt) von den Partner getrennt und gleich nach einem Jahr haben sie geheiratet. Sie waren total vernarrt ineinander. Alle Leute tratschten; das geht nicht gut und wie kann man denn? Und die Kinder...böse, böse....
Mittlerweile sind sie 21 Jahre verheiratet gewesen, man sah sie nur nett und liebevoll miteinander umgehen.
Der Mann ist letztes Jahr gestorben, sie folgte ihm 2 Monate später. Einer konnte nicht ohne den anderen...das ist keine Liebesgeschichte sondern Wirklichkeit.
Nach 17 Jahren ist man auf einer Schiene eingefahren. Deine Frau kennt Deine Gefühle. Ich muss ehrlich sagen, mit einem Mann, der mich als seine Schwester betrachtet, würde ich nicht leben wollen. Das ist nicht böse gemeint. Ich denke, Eurer Ehe fehlt die Abwechslung. Ihr habt EUCH vergessen und der Alltag hat Euch aufgefressen.
Liebe, Geborgenheit und Wärme ist das wichtigste. Das braucht der Mensch.
Keine Reise der Welt wird das ausgleichen können.
Selbst wenn sich Deine Freundin nicht für Dich bekennt, aus welchen Gründen auch immer, und Du bleibst bei Deiner Frau...es wird ein steiniger Weg vor Euch liegen.
Man muss auch an einer Ehe arbeiten, nicht gleich alles hinschmeißen; nur wenn es seit so vielen Jahren so läuft...? Wie will man das noch aufarbeiten?
Du bist nicht der erste Mann, der sich von seiner Frau trennt. Innerlich lebst Du doch schon getrennt vor ihr. Du bist nur nicht stark genug, den letzten Schritt zu tun. Ich sage mal ganz keck, es ist Feigheit. Wenn Deine Freundin sich trennt, tust Du es auch. Das ist eigentlich die falsche Basis. Aber wenn sie es nicht vollbringt, wird es irgendwann eine andere vollbringen. Du brauchst nur jemanden, der Dir bestätigt, dass das, was Du vorhast auch das Richtige ist.
Klar, ihr könntet es mit einem heimlichen Verhältnis versuchen aber das wird die Sache noch mehr komplizieren. Jeder von Euch geht wieder zu seinem Partner und den Kindern zurück: Wie will man sich da noch in die Augen schauen können?
Bedenke auch, dass Deine Freundin auch ein Kind hat. Solltet ihr beide wirklich zusammenkommen, was ich jetzt noch nicht wirklich so sehe, wird sie ein Kind mitbringen. Deine Kinder sind auch noch da. Aber das kann sich alles finden. Trennungskinder haben es aber ganz schwer.
Ich halte es dahingehend gern mit dem Satz:
Wenn ich glücklich bin, ist auch mein Kind glücklich.
Kinder merken auch, wenn die Ehe nicht intakt ist. Man muss gerade auf die Kinder Rücksicht nehmen nur deshalb muss man nicht aufhören glücklich zu leben und sich selbst vergessen.
Ich wünsche Dir, dass Du eine Entscheidung triffst, die von Herzen kommt.
Herz und Verstand arbeiten bei Dir derzeit gegeneinander. Ich würde mich für mein Herz entscheiden, dass wäre mein Engel.
LG Kati
Hups, ich habe nun doch mehr geschrieben als ich wollte...