:neutral:
Wow, was hier immer für superschlaue Leute schreiben. Musste gar nicht mehr zum Arzt gehen, frag' einfach ins Forum, die wissen das besser!
Also mal ehrlich, wenn sie sagt, dass die Ärzte ihr das so rieten, dann sollte man ihr das doch glauben. Was sollte sie denn für einen Grund haben, zu lügen, wenn sie hier einfach nur nach ehrlichen Meinungen sucht! Und solange hier keine ausgebildeten Gynäkologen schreiben, hat niemand das Recht, sich so aufzuspielen.
Ich kenne leider auch Frauen, die Endometriose haben und dem Rat der Ärzte, nicht zu lange mit dem Kinderwunsch zu warten, nicht nachkamen. Und die müssen es jetzt mit künstlicher Befruchtung usw. versuchen. So etwas ist immer schlimm!!
Wie auch immer, es gibt sicher Frauen, die trotz Endo schwanger sind, genauso wie die anderen Fälle.
Ich finde, dieses ewige "man muss dem Kind was bieten, bla bla, mach erst mal ne Ausbildung usw." ist doch von vorgestern! Man kann mit und ohne Ausbildung eine gute und schlechte Mutter sein. Ob sie zur Ausbildung geht oder schon voll arbeiten, ist dem Kind total egal, wenn es in der Kita ist. Oft ist man in der Ausbildung sogar noch flexibler. Wenn man es wirklich möchte, finden sich immer Betreuungsmöglichkeiten.
Einem Baby/Kleinkind ist es nicht wichtig, ob die Eltern stinkreich sind oder eben aufs Geld achten müssen. Um seine Grundbedürfnisse zu stillen, sollte das Geld jedenfalls reichen. Ich arbeite in einem sozialen Beruf und habe schon viele Familien kennengelernt und bin der festen Überzeugung, dass es Kindern gar nichts bringt, wenn die Eltern viel Geld haben, dafür aber schon zu alt sind, um ungehemmt mit ihnen zu spielen oder einfach überbesorgt sind und die Kinder zu sehr behüten. Es gibt so tolle Familien, die vielleicht nicht das große Geld haben, die Erstausstattung vom Amt (und da gibt es viel Unterstützung von verschiedenen Seiten!), aber es ist einfach toll, wie sie mit den Kindern umgehen. Und wenn man noch jung ist, geht man einfach anders und unbeschwerter mit Kindern um.
Kurz: ich finde es richtig, jung Kinder zu bekommen. Auch wenn man noch keinen perfekten Lebenslauf vorweisen kann. Wenn du dich dafür bereit fühlst und du es dir wünschst, dann probiert es doch! Wenn du das Gefühl hast, dass du dich mit abgeschlossener Ausbildung besser und sicherer fühlst, solltest du sie erst machen. (und warum bitte dann erst mal 2 Jahre arbeiten???? Wie kommt man auf sowas? Vielleicht noch 3 Jahre die Welt bereisen und dann Spätgebärende sein?)
Es wird schon seinen Grund haben, dass die Natur es so eingerichtet hat, dass Frauen zwischen 20 und 25 Jahren am fruchtbarsten sind!
Alles Gute!