Hallöchen liebes forum,
ich habe ein problem und würde gerne mal eure ansicht der dinge hören.
Es geht um meine Oma und meine Mom. Kurze info zu allen beteiligten:
ich bin 20 jahre, wohne seit ende 2010 mit meinem freund zusammen.
meine mom ist 60 und meine oma ist 83, hatte vor einem jahr brustkrebs und wohnt seit neuem übergangsmäßig bei meiner mom.
ich hatte bis zu meiner pubertät ein relativ gutes verhältnis zu meiner oma. ich verbrachte viele sommer bei ihr und wir waren immer nett zueinander. eines tages, ich kenne den grund bis heute nicht, wurde meine oma mir gegenüber immer abfälliger, beschimpfte mich, schlug mich auch 1-2 mal heftigst mit einem kochlöffel. die gründe für ihre abneigung mir gegenüber rechtfertigte sie immer mit der aussage : du bist mir zu frech.
ich streite nicht ab, das ich sehr launisch und auch respektlos war, vorallem in der pubertät.
des öfteren kam es mir so vor das sie ihre 2 enkelsöhne (meine 2 halbbrüder) mehr bevorzugte und mich mit ihnen verglich.
beide waren omas lieblinge, bekamen alles, machten alles richtig.
also im kurzen und ganzen war ich immer das 5te rad am wagen.
ich habe einen kompletten anderen charakter als meine halbbrüder, da ich ja auch einen anderen vater habe.
ich glaube meine oma kam nie ganz damit zurecht das ich das kind meines vaters bin, da meine oma meinen vater verabscheut.
als ich eben gewisse charakterzüge von ihm übernahm, geriet unser verhältnis auf den totalen nullpunkt.
das problem liegt darin, das meine mutter mich praktisch schon dazu nötigt mich mit meiner oma wieder zu verstehen....aus dem einfachen grund das sie krank ist oder was auch immer.
wir hatten ein sehr großes gespräch diesbezüglich. ich verneinte eine versöhnung meinerseits (auch aus dem einfachen grund da ich noch nicht bereit dazu bin), darauf hin wurde meine mutter mächtig sauer und fing mit bibel und gott und weiss ich was an. "DU MUSST VERGEBEN SONNST FINDET DEINE SEELE KEINE RUHE" blabla
seit diesem gespräch habe ich keinen kontakt mehr zu meiner mutter, bis sie sich beruhigt hat und ich mich auch.
ist es für sie so schwer zu verstehen das ich nach so langen jahren der absichtlichen demütigung meiner oma, der ganzen beschimpfungen und abwertung mir gegenüber einfach nicht auf druckknopf einfach so tun kann als wäre nichts gewesen?
wie würdet ihr euch fühlen?