Hallo Zusammen, vielleicht gibt es da draussen ja jemanden der gerade in der gleichen Dilemma Situation...
Also ich bin 21 Jahre alt, im 4. Monat schwanger und auch sehr glücklich darüber. Das Problem?
Ich litt lange Zeit unter einer Essstörung. Seit ca. einem Jahr ass ich wieder regelmässiger, nicht ausreichend, nicht mit Freunde verbunden, aber dennoch besser. Und trotzdem hatte das Thema Essen und nicht essen noch immer einen sehr grossen Platz in meinem Leben behalten. Îch kompensierte noch immer sehr viele meiner nergativen Gefühle mit Hungern. Das Hungern bat mir die Möglichkeit, meine Sehnsüchte und Ängste auf ein unwichtiges, kleines, genau bestimmtes Problem zu zügeln, auf welches ich Kontrolle ausüben konnte. So eine Art Kompensation. Anstelle meiner Ängste und Unsicherheiten versuchte ich mich auf die Empfindung des Hungers zu konzentrieren. Es war es der einzige Weg denn ich kannte, um mit meinen Ängsten klarzukommen.
Seit ich weiss das ich schwanger bin esse ich wie alle Menschen ohne Essstörung auch esse. Ich Frühstücke, esse zu Mittag und zu Abend. Nehme Zwischenmalhzeiten. Und am Anfang hatte ich auch keine schlechten Gefühle dabei und eigentlich noch immer nicht. Es ist nicht das Essen an sich, das mir wiederstrebt. Es ist die Tatsache, dass ich im Moment nicht mit meinen negativen Gefühlen umgehen kann. Ich weiss nicht was ich tun soll, wenn nicht zu hungern.
Natürlich werde ich das nicht tun, ich bin ein sehr Vernatwortungsbewusster Mensch und ich würde wirklich alles dafür tun, dass es meinem Baby gut geht.
Aber ich merke wie ich immer tiefer in ein Loch falle und fast panisch werde..
Ist hier jemand der ebenfalls an einer ESS litt und Schwanger wurde, ist!?