faith_12236174Es ist dein Leben...
..klar, man will, dass die Eltern/ Familie hinter einem steht, aber letztendlich ist es eure Entscheidung und ihr müsst auch die Konsequenzen tragen.
Mit unseren Eltern haben wir über unsere Pläne nicht gesprochen, ich denke aber, dass sie sich freuen werden, wenn es dann erst mal so weit ist. Bestimmt werden sie trotzdem auch Bedenken haben, aber ich werde ihnen beweisen, dass es die richtige Entscheidung war. Eine gute Freundin von mir hat auch im Lehramt-Studium ihr Baby bekommen, hat nicht mal Pause gemacht, sondern gleich weiter studiert und es hat super geklappt. Ich kenne auch eine, die ihr Staatsexamen trotz Baby geschafft hat, auch wenn es sehr stressig war. Wahrscheinlich hat man mit Kind dann nicht mehr viel Zeit zum "rumtrödeln" und muss seine Zeit intensiver nutzen, aber das ist es mir wert. Ich plane ein Jahr Pause nach meinem Bachelor und dann geht es weiter. Da wir auch mindestens gern zwei Kinder hätten (eigentlich auch gern mehr), denke ich mir, muss ich ja irgendwann mal anfangen ;-)
Ich finde, dass es einfach heute die allgemeine Meinung ist: erst Ausbildung, dann Kind. Aber wer sagt denn, dass es nicht auch anders genauso richtig sein kann?
Finanziell haben wir das nicht geplant, es geht uns aber auch "ganz gut", sodass das kein Problem ist. Unsere Eltern stehen noch voll im Berufsleben, deshalb können wir sie auch nicht für Betreuung einfach so einplanen, denke aber, dass das mit Kita usw. auch klappen wird. Außerdem hat mein Mann sehr flexible Arbeitszeiten und kann auch mal von zuhause aus arbeiten. Dafür bin ich sehr dankbar! :BIEN:
Ich denke, wenn du es wirklich möchtest, wirst du/ werdet ihr es auch schaffen, an deiner Uni gibt es bestimmt auch viele Beratungsangebote dazu...