.
wohnung abzahlen und kinder passt nicht richtig zusammen. ..
ich weiss ja nicht wie hoch die raten sind ....
a) aber vor allem, wenn dann ein kind da ist, ist es wichtig dass du dich die ersten paar jahre dem kind widmen kannst
und je grösser das kind wird, desto grösser sind - zwangsläufig- auch die ausgaben
(ich mag es eigentlich gar nicht aussprechen - den 'materiellen' wert eines kindes)
aber man will doch dass es nicht in ärmlichen verhältnissen aufwächst, so meine ich das ganze
wie wollt ihr, nur mit einem lohn, dann zusätzlich die wohnung zahlen ?
klar, später kannst du, und musst du für dich selber, auch einen teilzeitjob annehmen
aber das kann schon eine enorme belastung sein
b) wann gedenkt denn dein freund eine familie 'gründen' zu wollen ?
es kann schon sein, weil er vielleicht auch sensibler ist, hat ihn die scheidung seiner eltern sehr mitgenommen , und er ist auch der ältere, da hat er sehr wahrscheinlich auch mehr mitgekriegt
oder - sein leben gefällt ihm so wie es jetzt ist
und will und kann es nicht ändern
weil da kommt schon grosse verantwortung auf einen zu . . und die will er einfach nicht tragen... oder hat angst davor, warum und wie auch immer, ein schlechter vater zu sein
da hast du es schwer, ich kann dir keinen rechten rat geben
ich denke es hat keinen grossen sinn das thema jetzt wieder anzusprechen....
oder wie wärs wenn du mal die kinder seines bruders mal für nen abend zum hüten übernimmst, zu euch nach hause meine ich, (weil sie dringenst wo hinmüssen und keinen babysitter finden können, du weisst schon was ich da meine ?),
du darfst aber nicht damit rechnen dass dein freund dann 'mithüten' wird, stell ihn dann nicht unter zwang
dann kannst du deinen freund mal so beobachten wie er auf die kids reagiert...