Also bei uns gab es keine tränen
der kindergarten macht die eingewähnung nach dem berliner Modell.
ich kann ja mal eben die tage aufschreiben.
1.tag= wir waren gemeinsam 1,5 stunden da, sie ist direkt alleine los um zu spielen und ich saß in blickweite,ab und zu kam sie zu mir.
2.tag wieder 1,5 stunden, sie spielte wieder mit den Erziehern und ich saß in meiner ecke ;-) sie kam aber immer noch ab und zu zu mir.
3. tag wir blieben etwas über 2 stunden und sie hat das erstemal mit gefrühstückt, danach zum ersten mal den morgenkreis mitgemacht, hat direkt lautstark mitgesungen :FOU:
4.tag im grunde genauso wie der 3.tag
5.tag wir sind 3,5 stunden geblieben und zusammen mit den anderen kindern rausgegangen.
6.tag wie tag 5
7.tag erste Trennung, ich bin für 1,5 stunden rausgegangen
8. ich bin für 2 stunden rausgegangen.
9.tag. ich war 3.5 stunden weg
10. sie hat das erstemal dort zu mittag gegessen,ich war 4 stunden weg
11. wie tag 10+sie hat sich ein bett zum schlafen ausgesucht.
12. erste mal dort "geschlafen"(sie ist nicht eingeschlafen,lag aber eine stunde im Bettchen)ich war 6 stunden weg
13. tag 30 Minuten dort geschlafen, ich war 6,5 stunden weg
14. wie die anderen beiden davor, hat aber 2 stunden geschlafen ich war 7 stunden weg
15. wie tag 14.
Eingewöhnung ende :mrgreen:
sie hat manchmal beim tschüß sagen"mama,nein nicht gehen :-( " gesagt, aber sobald ich mich umgedreht habe und sie merkte, ich gehe wirklich, hat sie weiter gespielt.
achso, sie ist 2,5 und war schon vorher bei einer tagesmutter.
die Eingewöhnung bei der tagesmutter lief mit 17 Monaten leider nicht ganz ohne tränen ab, aber viel geweint hat sie auch da nicht, definitiv nie länger als 20-30 Sekunden.
das wäre auch so meine grenze, also noch längeres weinen...hmmne,dann würde ich mir was überlegen.
ich hab ja nun einige andere kinder in der Eingewöhnung mitbekommen, und da war ein junge dabei....der hat nicht nur beim tschüß sagen geweint, sondern den ganzen tag immer wieder angefangen zu weinen...das war nicht schön:/