Hallo ihr Lieben.
Ich bin heute ziemlich durcheinander. Hoffe ich schreibe verständlich, da ich mich mit dem Thema gar nicht auskenne. Meine Tochter ist Mitte August sechs geworden. Sie hat im Februar eine Brille bekommen, da sie beim Sehtest beim Kinderarzt auffällig war. War da schon etwas schockiert, dass ich es vorher nicht gemerkt habe. Sie wurde beim Augenarzt untersucht. Und hat eine Brille verschrieben bekommen.
Werte waren:
Links 2,5
Rechts 1
Von Visus oder Sehkraft war nicht die Rede.
Vor kurzem hatten wir die Schuleingangsuntersuchung (die wird in NRW um den 6. Geburtstag gemacht). Sie wird nächste Woche eingeschult. Die Ärztin dort sagte, dass wir die Augen noch mal überprüfen müssen, da die Ergebnisse gleich waren ob mit oder ohne Brille. Ich sagte wir haben eh einen Kontrolltermin und sie meinte es reiche aus.
Heute war nun der Termin. Es handelt sich um eine Gemeinschaftspraxis, die Ärztin heute kannte ich noch nicht. Total unsympatisch und gestresst. Ein erneuter Sehtest wurde gemacht. Und auf einmal hieß es, die Sehkraft sei hin auf dem linken Auge. Es handele sich um Amblyopie. Und meine Tochter sei zu alt um mit Abkleben des gesunden Auges noch etwas zu bessern. :???: Die Brille braucht sie nicht mehr bzw. kann sie beim lesen und Hausaufgaben machen aufsetzen. In sechs Monate soll sie wieder zur Kontrolle kommen und schwupp war die Ärztin weg.
Visus mit und ohne Korrektur.
Li 0,4 Re 0,8
Versteh ich das richtig, dass sie auf dem linken Auge nur 40 % Sehkraft hat??
Tut mir leid ist länger geworden. Aber ich habe mich so vor den Kopf gestoßen gefühlt und habe gar keine Fragen mehr gestellt. Ärger mich so. Möchte auch auf jeden Fall noch zu einem anderen Arzt und eine zweite Meinung hören. Kann man wirklich nichts mehr machen? Hat jemand Erfahrung oder kann mit jemand die Diagnose erklären?
Bin für jede Antwort dankbar, da ich mich erst am Montag um einen neuen Arzt kümmern kann.
Liebe Grüße
Misianjo