:-(
Ich fühle ganz mit dir.
Weisst du, vielleicht sag ich hier jetzt etwas, was nicht so beliebt ist....
Ich hatte auch eine sehr rationale Angst, denn klar, alles Mögliche KANN passieren. Das ist nunmal FAKT.
Nach einer absoluten Horrorschwangerschaft, körperlich sowie psychisch, wollte ich einfach alle möglichen Risikofaktoren ausschliessen.
Gesagt hab ich immer nur bekommen: Ach, sowas passiert nur in einen von 1000 Fällen oder so ähnlich....
Und mein Gedanke war nur: Toll, und wenn es mich trifft? Irgendeinen der 1000 muss es ja treffen...Und dann nützt diese Wahrscheinlichkeit mir einfach garnichs, dass andere 999 Mamis ok sind oder ben ihre Kinder leben.
Ich hatte auch sehr viel Angst vor Geburtsverletzungen, ich fand die Vorstellung so schlimm, da am intimsten Ort so verletzt zu werden(ob nun passiv oder aktiv!)
Meine Option war ein KS bei ET plus 4. Auch wegen anderer Problematiken. Und ich bin so glücklich damit! Ich kann mir immernoch keine Geburt vorstellen...
Im Endeffekt waren auch meine intuitiven Ängste völlig richtig: Mein Körper hätte aus versch. gründen nie selber die Geburt eingeleitet, hätte auch nicht auf EInleitung reagiert, die Plazenta war kurz vorm kapitulieren....Keiner wusste es...
Die Geburt wäre wohl sehr kompliziert gewesen und hätte wohl im einem panischen Notkaiserschnitt geendet...
Eine natürliche GEburt mich aufgrund eines unbemerktem Zwerchfellrisses und damit Uterussenkung, Muttermundverkrampfung und daraus resultierende Dispareunia hätten mich einfach nur hinterher sexlos weiterleben lassen. Ich hatte hinterher moantelange Physio, um wieder SEx haben zu können, und wiegesagt, ich hatte weder irgendiene Wehentätigkeit noch natürliche Geburt. Es wäre also echt krass geworden.
Natürlich ist es nciht "wunderbar", "natürlich" und "eine tolle Erfahrung", aber hey, mein Kind lebt und ich bin gesund. Darauf lag mein Focus und das habe ich bekommen.
Eine Geburt ist eben kein SElbsterfahrungstrip, sondern ein Kind soll auf die Welt kommen.Jeder will es gesund und munter sehen, das ist wichtig.
Ich rate dir also ganz nüchtern dazu, dir einen KS als Option vorstellen zu können.