hildur_12077590Der Große
ist jetzt 5 und die Kleine 19 Monate alt.
Wir haben auch keinerlei Verwandtschaft und ich hatte da auch immer so Illusionen wie schön das ist zu Hause zu sein aber dass ich alles aufgebe hätt ich vor dem ersten Kind auch nie gedacht. Es bleibt keine Zeit mal Musik zu hören, ins Kino zu gehen, mal einfach schwimmen oder Sport zu machen. Der Sport hat mir am meisten gefehlt. Und wir sanieren noch das Haus bzw. ich muss alles so nach und nach Malern, tapezieren usw...
Hin wie her. Es gab viele Tage da hab ich nur die Uhr angeschaut...Wir kannten hier auch noch keinen und er hat sich oft gelangweilt. Einmal die Woche war Krabbelgruppe - Highlight! Sonst gab es hier nix-Dorf eben. Als er in die Krippe kam war er wie ausgewechselt. Da waren andere Kinder und es wurde gesungen, zusammen gegessen und viel gespielt. Er war von 9-12 dort. Ich war dann auch viel ruhiger und hab mich tierisch auf ihn gefreut wenn ich ihn geholt hab. Das Verhältnis wird ganz anders.
Bei der Kleinen wollt ich es erst wieder probieren aber das erste Jahr war auch wieder sehr stressig... und nach den Erfahrungen beim Großen weiß ich dass es ihr in der Krippe gut geht.
Psychische Gesundheit der Eltern ist einfach das A und O! Ich hatte zwischenzeitlich mal schwere Depressionen. Da ging monatelang gar nix! Und ich denke dass ist für die Kids weitaus schlimmer als stundenweise in die Krippe.
Ich nutze die Zeit jetzt intensiv für mich und den Haushalt. Also ich mach erst was für mich frühs, z.B. Ne Stunde ins Schwimmbad, lesen oder mal was renovieren und dann den Haushalt. So hab ich nachmittags Zeit für meine Beiden.
Meld ihn an! Wenn bei Euch Platz genug ist auch jeden Tag. Mach halt erstma von 9-12 Uhr. Dann kannst du dir jeden Tag was vornehmen. Ich Verkauf z.B. grad Kinderklamotten um Platz zu schaffen. Das sind so Sachen wo ich in dem Jahr nie zu gekommen wäre...und da sitzt du auch schnell ma 3 Stunden und packst Päckle. ;-)
Alles Gute! Und blos kein schlechtes Gewissen haben! Andere haben ne Oma die die Kids immer mal nimmt und selbst wenn man arbeiten geht ist das nicht so anstrengend wie 15 Stunden Kind am Tag...
Niemals war ein 10 Stunden Arbeitstag so anstrengend wie rund um die Uhr ein Kleinkind.