isam_11970667

Immer locker
ok ok, ganz ruhig! ich wollt keine horrorgeschichten hörn oder mir irgendwelche guten ratschläge anhörn, von wegen lass die finger davon... schon gut, ich werd achtgeben

an0N_1248934099z

:-(
    das is hart, tut mir leid für dich... alle sagen, wenn mans schon auspobiert sollte man vorsichtig sein, werd mich dran halten, wenn ich überhaupt jemals sowas nehmen sollte... das steht ja noch nich fest, ich wollt nur mal nach meinungen horchen

maija_11918173

-
    Horrorgeschichten?
    Im Vergleich zu manchen Fällen ist das noch harmlos.
    Na gut, wenn man simples Gras raucht, mit paar Kumpels, sollte es ja eigentl. kein Problem sein.
    Ist eigentl. sehr befreiend, aber wie gesagt, übertreiben würd ichs nicht.^^

Hmmm
      Ich hab nur mal Marihuana geraucht aber irgendwie nichts gemerkt. Das waren auch nur so drei oder vier Züge, aber da war absolut keine Wirkung. Ich habe mich nicht einmal so gefühlt, wie wenn ich angetrunken bin. Hab absolut NICHTS gemerkt. :mrgreen:
      Ich könnte mir wenn ich ehrlich bin nicht vorstellen abhängig von Drogen zu sein. Bestimmt keine schöne Sache.
      Meine Mutter arbeitet in einer Bar und die haben da Stammgäste die Drogen konsumieren und die eine Frau sieht schon richtig abgewrackt aus. Wie die allerletzte Schabracke. :roule:

Neugierde
        Ich habe früher viele verschiedene Drogen genommen und bin der Meinung, dass man im Zweifelsfall lieber darauf verzichten sollte. Meine Motivation zum erstmaligen Konsum war vor allem Neugierde. Manche Stoffe habe ich aber auch mehr oder weniger regelmäßig konsumiert, nachdem ich ihre Wirkung bereits genau kannte. Cannabis habe ich mit 17 über einige Jahre fast täglich konsumiert und dadurch meine Entwicklung wohl auch negativ beeinflusst. Cannabis macht kurzfristig zufrieden und langfristig bescheiden, das ist nicht immer gut.

Drogen werden häufig von Menschen konsumiert, die sich in problematischen Kreisen bewegen oder selbst Probleme haben. In meinem weiteren Bekanntenkreis gibt es mehrere Menschen, die ihr Leben mit Drogen kaputt gemacht haben. Wenn man sich in einem drogenfreien Umfeld bewegt, ist das Risiko geringer, auf Menschen zu stoßen die einem schaden.

Die Wirkung von verschiedenen Drogen ist sehr unterschiedlich und zum Teil auch gegensätzlich. Die breite Gesellschaft weiß darüber nicht viel, weil das ein Tabuthema ist.
        Hier gibt es eine gute Übersicht über die bekanntesten Drogen:
        http://www.informationisbeautiful.net /visualizations/drugs-world/
        Im Internet findet man zu den unterschiedlichen Stoffen viele Informationen, zum Beispiel auf Wikipedia.

Man kann die Wirkung von unterschiedlichen Drogen grob in vier Bereiche unterteilen:
        - anregend, antriebssteigernd (z.B. Amphetamine, Koffein oder Kokain)
        - sedierend, entspannend (z.B. Opiate, Diazepine und viele Schmerzmittel)
        - pyschotrop bis halluzinogen (z.B. LSD und Psylocilibin [Pilze])

Häufig ist die Wirkung auch von der Dosierung abhängig. So wirkt Alkohol beispielsweise in geringen Dosen anregend, in höheren Dosen aber sedierend.

Viele Drogen haben keinen großen Einfluss auf das Bewusstsein und sind trotzdem sehr gefährlich. Die Gefahr, eine Abhängigkeit zu entwickeln ist bei Drogen, die das Bewusstsein nicht verändern viel größer, da man sie auch im Alltag konsumieren kann ohne dass es anderen zwangsläufig auffällt.

Stark bewusstseinsverändernde bzw halluzinogene Drogen bergen zwar ein geringeres Abhängigkeitspotential, können aber leichter zu psychischen Problemen führen. Die Kontrolle über sein Bewusstsein zu verlieren kann ein sehr unangenehmes Gefühl sein und dauerhafte Spuren hinterlassen oder sogar Psychosen bewirken. Ob auch weniger stark bewusstseinsverändernde Drogen wie beispielsweise Cannabis Psychosen erzeugen oder "nur" auslösen kann wird kontrovers Diskutiert, ist aber meiner Meinung nach nicht wichtig, denn letztendlich geht nur darum, ob ein Mensch durch den Konsum von Drogen krank wird oder nicht.
        Obwohl ich den Konsum von halluzinogenen Rauschmitteln für Riskant halte, können sie meiner Meinung nach auch dazu beitragen, wertvolle Erkenntnisse über sich selbst und das Leben zu gewinnen. Unser Bewusstsein nimmt nur einen kleinen Ausschnitt dessen wahr, was wirklich passiert. Das Bewusstsein und die Gefühle anderer Menschen können im Vergleich zu den eigenen sehr unterschiedlich sein. Deshalb sollte man sich nicht anmaßen, genau nachempfinden zu können, wie andere Denken oder Fühlen. Darauf kann man aber auch kommen, ohne sich zu berauschen!

Ich rate generell davon ab, Drogen zu konsumieren, da die negativen Aspekte unterm Strich größer sind als die positiven. Sich zu berauschen ist für viele Menschen ein Teil von Lebensqualität. Sich dabei zu beherrschen und stets darauf zu achten, dass der Verzicht auf diesen Teil der Lebensqualität nicht als Leiden empfunden wird, ist aber nicht einfach und häufig eine Gratwanderung.

In jedem Fall rate ich davon ab, Drogen (vor allem stark bewusstseinsverändernde) alleine zu konsumieren. Es ist wichtig, jemanden zu haben auf den man sich verlassen kann, der einem Sicherheit bietet und bei möglichen Problemen sinnvoll helfen kann.

Alkohol wird kontrolliert verkauft
          Mit dem Argument kann man für oder gegen jede Droge argumentieren.
          Wenn du oft genug mit Leuten zu tun hattest, die illegale Drogen konsumieren, bekommst du auch ein Gefühl für die mögliche Wirkung. Das senkt die Hemmschwelle, es auch "mal" zu probieren. Wenn man dann feststellt, dass man es als gar nicht so schlimm empfindet, sinkt die Hemmschwelle, es wieder zu nehmen oder mehr zu nehmen. In Deutschland ist hat man fast automatisch mit Leuten zu tun, die Alkohol konsumieren.

Alkohol hat aber den Vorteil, dass er in Deutschland mit einer gewissen Mindestqualität legal verkauft und kontrolliert wird. Bei illegalen Drogen fällt dieser Vorteil häufig weg.

Jungundfit
          danke auch an dich. ich denke du hast recht... würdest du denn joinst nehmen? ich mein, is wahrscheinlich nich schlimmer als alkohol, so wie du gesagt hast, aber es bleibt ne droge! das würd mich auf jeden fall mal interessieren und ob die erfahrung damit hast, denn das is es ja, was ich brauche ;) also danke noch mal, war genauso wie ichs haben wollte locker und ohne vorurteile xD

lean_12240789

Dankeschön
          vielen dank, dass du dir die zeit genommen hast so auf meine frage zu antworten. ich denke du hast erfahrung damit, oder? war auf jeden fall das, was ich brauche. ich hab jetzt natürlich nicht zwangsläufig vor so n zeug zu nehmen, ich will mich erstmal schlau machen und die meinungen von anderen hören, vll lass ichs auch ganz bleiben ;) also danke noch mal, ihr helft mir wirklich alle:D

Es muss jeder für sich selber wissen.
          Ich hatte/habe auch viel mit Drogen zutun. Musste vor einiger Zeit Erwachsene darüber informieren umd aufklären. Auch ne menge Bekannte/Freunde konsumieren.
          Und ja! Ich habe auch so gedacht: ich will es ausprobieten & somit habe ich auch einiges Ausprobiert. Die Sache ist allerdings das auch wenn ich (abgesehen von den kack Kippen) nichts bereue. Zwar hat jede Droge seine Vor-/ und NACHTEILE aber ich bin niergens hängen geblieben. Und somit kommen wir zum entscheidenen Punkt(!) denn das Eis zwischen der Neugier und später zur Sucht ist so UNGLAUBLICH dünn und unscheinbar, dass du es garnicht bemerkst, aber schon absolut abhängig bist. Zudem kannst du eine Wesensveränderung durchleben und du machst es sicherlich nicht alleine, so will einer nocheinmal, der andere zieht mit und ihr habt den Salat.
          Selbsteinschätzung.. Denk drüber nach.

rhona_12102508

Hey hey
            immer locker, so will keiner enden und wir sind immer noch bei "was-wäre-wenn"! ich will nur n paar meinungen hörn, das is allen

:FOU:
              gegen n joint hat doch keiner was :super: aber sowas wie crystal oder heroin niemals :MAL:

maija_11918173

Fragen oder so?
                Ja ich meine es ernst! Selbstbeherrschung ist beim 'ausprobieren' das A & O! Denn es ist ein RIESEN unterschied zwischen dem ausprobieren und regelmäßig konsumieren.:neutral: .
                Aber wenn du Fragen zu bestimmten Drogen hast oder soetwas in der Art.. Hau raus! :mrgreen:

-
                  Die Drogenverherrlichung in diesem Thread ist ja mal Welt.
                  Drogen sind durch und durch schlecht.
                  Da braucht man gar nicht über nachteile und "vorteile" diskutieren.

An den TE, sag mir bloß nicht ich soll locker bleiben! Du hast ein an der Waffel wenn du noh keine genommen hast, und jz darüber nachdenkst.
                  Einfach nicht anfassen uns gut ists.

---
                    ok, verstehe, du meinst, wenn jeder nur sich selbst schädigt und andere in ruhe lässt, kann er machen was er will. die einstellung is ein weinig infam, aber nachvollziehbar... würd mich deiner meinung anschließen, jeder kann mit seinem leben und seiner gesundheit machen was er will :-D

Hallu?
                    was wird n das für ne nebendisskusion? leute... hier gehts um drogen, nicht um eure ansicht über gut und böse. auch wenn ich der wahrheitsziege recht gebe, man kann die welt nicht einfach in schwarz und weiß aufteilen. es gibt nicht nur ein böse und ein gut wie in hollywoodfilmen... also drogen sind wahrscheinlich so im bereich des dunkelgraus...^^

csilla_12650090

Cadybi1
                    ich will nich irgendwelches zeigefingergefuchtel sehn... ich weiß: dorgen sind schlecht, junkies sind bemitleidenswert.. schon klar. ich wollt nur hören, ob ihr euch "vorstellen" könntet, so n zeug zu nehmen. außerdem is mir die wahrheit auch viel zu derb, wir wären alle glücklicher, wenn wir uns gegenseitig so richtig anlügen würden... ;-)

marcy_12137758

Whuuu :-D
                    cool! mich würd ma interessieren, wie canabis genau wirkt und heroin. also ich schreib grad so ne story über fünf typen die auf die schiefe bahn geraten sind. dafür bräuchte ich so ne infos. ich dachte mal nach zu fragen wär besser als es selbst auszuprobieren... mich interessiert dieses thema wirklich, vor allem die leute, die es betrifft, aber natürlich auch, das zeug an sich, als so ne art "wundermittel". immerhin beeinflusst es ja die wahrnehmung und das bewusstsein... also warte auf deine antwort, hau rein :mrgreen:

corona_12271493

:-/
                    ja ok, is wahrscheinlich besser so. die meisten, die "harmlose" erfahrungen gemacht haben, sprich nich abhängig geworden sind, meinen chemisches zeug sollte tabu sein. mich würd jetzt mal interssieren warum genau...

---
                    richtig! ich hab auch das gefühl, dass die meisten kein plan haben, von dem was sie faseln. ich finde jeder der selbst drogen genomm hat, kann sich seine eigene meinung bilden. jeder empfindet es ja auch anders. am liebsten würd ich hier natürlich mal die meinungen von leuten hörn, die wirklich ahnung haben. die wissen, wie unterschiedliche drogen wirken. ich schreib nämlich grad ne story über fünf teenies, die abgerutscht sind und kann jede information gebrauchen. is immerhin besser, als es selbst auszuprobieren, oder? ;-)

Wenn ...
                      du es noch nicht probiert hast ... Dann lass es lieber...
                      denn es kann passieren (und das ist meistens der fall)
                      das es dir zu arg gefällt und du dir gerne immer und immer wieder den kick holen willst.....

Nein, niemals
                      Ich kann deine Neugier verstehen. Ich selbst bin ähnlich neugierig und möchte auch Lebenserfahrungen machen, aber mir ist das Risiko mein Leben zu versauen einfach viel zu groß. Drogen machen körperlich abhängig und jeder der versucht hat mit dem Rauchen aufzuhören weiß wie schwer soetwas sein kann.
                      Ich habe Ziele im Leben die ich verfolge und da möchte ich ohne Umwege drauf hinarbeiten. Jeder muss selbst wissen was er tut und falls man wirklich mal reinrutscht( was sicher jedem passieren kann) sollte man sich dann wenigstens Hilfe suchen und das Erlebte als Erfahrung sehen.

benoit_11844566

An haifisch
                        ok, ich kann deine meinung absolut verstehen, danke dafür. jeder muss selbst entscheiden, ob er das risiko eingeht oder nicht und ich finds gut, dass du einfach erhlich warst, und für dich nein gesagt hast. :-D an deinem stil könn sich einige n beispiel nehm... man kann auch nein sagen ohne drogen gleich zu verdammen :mrgreen:

Diskussionsenartung^^
                        wieso? warum sollte es nicht normal sein, mit seiner gesundheit das anzustellen was man will? sicher... wenn jemand versichert ist und sich wegen rauchen zum beispiel nen fetten krebs holt müssen die kosten auch alle anderen versicherten tragen, so läuft das halt bei uns in nem sozialstaat. trotzdem ist gesundheit wie leben ein kapital, das jedem menschen selbst gehört und weil er im grunde niemandem schadet wenn er damit was schlimmes anstellt, außer sich selbst, sollte man damit machen könn, was man will.

isam_11970667

Für gummibaerx
                        gut an drogen is, dass sie einen für ne gewisse zeit alles vergessen lassen, weil sie dafür sorgen, dass man sich gut fühlt und gut drauf is. drogen gibt es seid tausenden von jahren und millonen menschen haben sie genomm und da waren nicht nur dumme drunter. z.b. Vincent van Gogh, hat sich in nem rausch zwar das ohr abgeschnitten, is aber n gefeierter und erfolgreicher künstler gewesen. wenn man drogen zu hundert prozent verdammt verdammt man die menschheit. das is so, weil drogen zum dasein der menschen wie wasser oder so gehören. ich weiß, das klingt krass philosophisch... is aber so. drogen bergen risiken und gefahren, aber ganz schlecht sind sie nicht, das brauch mir keiner zu erzählen...

marcy_12137758

Für gummiibaerchii
                          cool danke. also meine fragen: wie wirken heroin, extacy und canabis genau? wer vertickt so was? und was sind die nebenwirkungen? das müsst ich für meine story wissen. klar vieles bekommt man mit fantasie in nem roman hin aber so richtige fakten kann man ohne fachwissen nicht liefern.

Hey jungundfit
                          ok verstehe, ja das mit dem freiverkäuflich is so ne sache, is aber bestimmt einfach besser so. ok, also danke für deine meinung. wenn du vll schon mal jemanden begegnet bist, der gras konsumiert hat und der vll sogar abhängig war oder so, dann sag mir doch bitte bescheid. ich kann jede info zu solchen leuten brauchen, weil ich grad ne eigene story über fünf teenies schreibe, die abgerutscht. also danke noch mal ;-)

Ok
                          sorry, aber das problem bei deiner antwort: wegen der grammatik und rechtschreibung seh ich leider nich ganz durch. ich glaub aber zu wissen worauf du ungefähr hinauswillst. du magst keine drogen, drogen sind schlecht, geld is nicht alles und du bereust es welches fürs kiffen ausgegeben zu haben, stimmts?

Ich kann nur eins sagen,
                          Ich habe es probiert und bin nicht "geschaedigt",nicht suechtig und nicht irgendwie drauf haengen geblieben.
                          Zu gewissen zeiten,unter freunden oder im club war es auch irgendwo "gut", aber ich habe fuer mich beschlossen dass es nicht in mein leben gehoert und dass ich es nicht brauche.
                          Ich habe es probiert,bin nicht stolz drauf,bereue es aber auch nicht!

lee_12265398

An ira
                            danke für deine story. ich hoffe all die die hier rummeckern und wild mit dem zeigefinger wedeln lesen deinen beitrag. also danke noch mal :mrgreen: