Wir so halb!
Ich halte auch nichts von der Bibel und die Jesusgeschichte ist... nett - ich möchte niemandem zu nahe treten.
Für mich ist das Weihnachtsfest einfach nur ein schöner Anlass, mit der Familie zusammen zu sein, wir feiern den Heiligabend zwar traditionell mit Baum und Geschenken und Vogel mit Rotkohl, aber nichts kirchliches.
Ostern ist da ähnlich, wir treffen uns halt zum Ostereier suchen (bzw. etwas Schoki und Unterhosen und Socken - sinnige Geschenke) bei meiner Mutter, frühstücken gemeinsam, sonst waren wir immer spazieren oder Kuchen essen oder so, jetzt dieses Jahr gemütlich zuhause.
War schon als Kind so, jetzt als Erwachsene mit eigener Familie ist es auch nicht anders (meine Tochter ist 10 Monate alt.
Die Kleine wird zwar in einen Kirchlichen Kindergarten gehen und jede Woche einen Gottesdienst über sich ergehen lassen müssen, aber zuhause gibt es sowas nicht. Wenn sie später den christlichen, jüdischen, muslimischen oder sonst was Gott toll findet, werde ich sie darin gerne unterstützen und befürworten, aber von uns gibt es keine Prägung. Natürlich erzählen wir ihr, was zb an Weihnachten passiert, aber eher als Geschichte und nicht als historisches Ereignis. :mrgreen: