Ja,
mein Sohn hat auch Allergien. Aber "nur" gegen Birke und Lieschgras ( das leider momentan in voller Blüte steht ). Er reagiert sehr stark im Winter auf Kältereize ( Wechsel von kalt nach warm ) mit extremen Hustenattacken bis zum Würgen und Erbrechen. Nebel und feuchtes Wetter lässt ihn auch husten. Belastung lässt ihn auch sehr stark husten und die Bronchien werden hörbar enger. Im Kiga muss er deswegen z.B. beim Sport oft Pausen machen. Gestern auf dem Spielplatz hatte er auch wieder eine Hustenattacke mit Würgereiz, als er mit Kiga - Freunden toben wollte. Musste ihn dann erstmal aus der Situation raus nehmen und beruhigen.
Es sieht also nach Belastungsasthma und allergischem Asthma aus. Kurz vor stärkeren Infekten hat er auch oft zu kämpfen in der Nacht. Aber das haben wir mittlerweile einigermaßen im Griff, seitdem er Beclometason - Spray bekommt.
Wenn die Birke blüht, dann reagiert er auch mit Asthma und dazu noch Heuschnupfen. Seine Augen sind dann rot und tränen sehr stark. Dagegen bekommt er dann bei Bedarf Augentropfen.
Kurz vor seinem 4. Geburtstag wurde sein Asthma bis jetzt auch am schlimmsten. Bis dahin wurden wir von der Kiä leicht belächelt, weil wir so oft wegen Husten da waren. Seitdem glaubt sie uns. Sie wollte uns erst auch kein Spray geben. ich musste fast drum betteln und war dann leicht erstaunt, als sie merkte, dass es das Richtige war.
Nächstes Jahr werde ich versuchen eine Mutter - Kind - Kur zu beantragen.
Mein Sohn hat das alles vom Papa geerbt, dem es so ziemlich genauso geht.
lg