Wir haben es dreimal anders gemacht
also kann ich ganz gut vergleichen.
Bei der ersten Tauffeier waren wir 30 Personen, wir waren in einem "normalen" Restaurant. Die Gäste durften á la Carte bestellen und trinken was sie wollten. Letztlich haben wir 450 Euro in Rechnung gestellt bekommen, mit Trinkgeld haben wir 500 gegeben.
Bei der zweiten Taufe haben wir zu Hause eine Grillparty gemacht. Es waren 25 Personen. Wir haben alles selbst gemacht, die Verwandten haben auch Salate gebracht und Kuchen. Aber wir mussten uns Tische leihen, Deko selbst besorgen usw. Letztlich haben wir 400 Euro ausgegeben und hatten den ganzen Stress und vorallem die Aufräumarbeiten selbst zu besorgen.
Die dritte Tauffeier haben wir in einem etwas "nobleren" Restaurant gemacht, wir waren 22 Personen. Der Menüpreis für Vorspeise, Salat, Hauptgang und Dessert war bei 25 Euro, die Getränke kamen noch dazu. Wir haben 625 Euro in Rechnung gestellt bekommen, mit Trinkgeld 680 Euro gegeben.
Wenn ich in einem Restaurant feiern will, beziehungsweise nicht alles selbst machen will, dann finde ich 500 Euro total angemessen, dafür hat man weder vorher noch danach Stress. Wenn einem das zu teuer ist kann man natürlich alles selber machen, aber wie du bei uns sehen kannst, so viel günstiger war es nicht und ich habe echt viel Zeit investiert, was mit zwei kleinen Kindern an der Backe natürlich auch nicht zu unterschätzen ist.
LG