:neutral:
Also unser Sohn hat irgendwoher die Aussage: "Mama hauen!"
Selten mal Papa oder so, nein, immer Mama hauen, wenn irgendwas ist, was ihm grade nicht in den Kram passt.
Mein Mann hat ihn einmal ziemlich laut angeranzt mit den Worten: "Ich will sowas aus deinem Mund NICHT mehr hören! Verstanden!"
Das hat gezogen. Er sagt es nur noch selten, und wenn dann merkt er seinen Fehler sofort und kuschelt sich entschuldigend an mich dran und ich knuddel auch ganz doll mit ihm und erklär ihm nochmal leise das ich es toll finde, dass er selbst bemerkt hat das er gerade etwas böses gesagt hat und sich entschuldigt.
Ansonsten finde ich, helfen die allseits unbeliebten Drohungen. "Wenn ich das aus deinem Mund noch ein einziges Mal höre, dann gehst du ab SOFORT eine Stunde eher in's Bett!" Oder dann gibt's so lange keine Süßigkeiten mehr bis das aufhört.
Ja... Strafen... Drohungen... alles nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn das Kind durch Erklärungen wie:
"Ich möchte nicht dass du das sagst, weil du mich damit sehr traurig machst" usw usf. Nicht zu bremsen ist, muss man halt durchgreifen.
Respekt sollte da sein. Und manchmal muss Mama sich den erarbeiten indem sie mal unfair ist. :/ Ich find's auch nicht toll, aber es funktioniert.
Wichtig ist halt... ändert sich nichts... Strafe durchziehen.