Ich habe ein "kleines" modell
Die kupfermenge ist recht gering und sie ist deutlich kleiner als z.b eine hormonspirale.
Die gute kann jetzt 3 jahre lang liegen bleiben. (Gibt auch welche für 5-10 jahre, aber das lohnte sich für uns nicht, da wir in 2-3 jahren wieder nachwuchs möchten)
Den genauen handelsnamen weiss ich leider nicht :shy:
Gekostet hat mich der spass jetzt 180 euro inkl. Eisetzen.
Umgerechnet 60 euro pro jahr find ich ok,der nuva ring, den ich gar nicht vertrage, hat für 3 monate 50 euro gekostet.
Zur narkose:
Bei mir wurde es damals deshalb gemacht, weil ich noch kein kind bekommen hatte. Da ist ja noch alles hart und ziemlich fest verschlossen.
Mein arzt damals riet mir dazu, weil das verletzungsrisiko sehr hoch ist, wenn man während des einsetzens wegzieht.
Ausserdem sollen das wirklich schmerzen sein und das wollte ich mir nicht antun.
Hatte dann eine kurzzeitnarkose von 10 minuten und die ist sehr verträglich und nicht so arg belastend wie eine richtige narkose.
Jetzt nachdem ich ein kind bekommen habe stand die variante nicht wirklich zur debatte.
Erstens wegen der kosten (die narkose kostet 80euro zusätzlich) und zweitens weil meine ärztin mir versicherte, wer ein kind ohne schmerzmittel pda etc bekommt, der lacht über das legen der spirale.