Die Haltung :-D
Wenn ein TT richtig gebunden wird, sitzt das Kind in der "Anhock-Spreiz-Haltung".
Im BB hängen die Beinchen nur nach unten und das Kindchen sitzt/hängt auf seinen Geschlechtsteilen.
Unbequem, sag ich dir, ich hab meinen Mann mal gebeten mich so hochzunehmen. *AUA*
Dazu ist die korrekte Haltun sinnvoll für das nachreifen der Hüften, du warst ja sichelrich auf beim Hüftultraschall mit dienem Kind, oder? Da wurd geschaut, ob alles am richtigen Platz ist und verknöchert. Ist das nicht der Fall, muss ein Baby Spreizhosen targen, die sind unbequem und hindern auch die motorische Entwicklung.
Mit dem richtigen Tragen kann man dem bestmöglich vorbeugen.
Bei älteren Kids gehts eigentlich vornehmlich um die Bequemlichkeit. Zumal der BB auch für den Tragenden auf Dauer unbequem sein sollte.
Ich sehe oft Mamis mit den Dingern, alle laufen sie im Hohlkreuz. Das verursacht irgendwann Beschwerden.
Ein TT passt sich auch besser an das Kind an.
Mit einem BB wird man sicherlich nicht eine Supertragezeit erleben.
Ich habe einen Megaroman geschrieben, muss mich aber gerade ablenken, also verzeih:)
Sieh das bitte nicht als Vortrag, doer so, oder Besserwisserei, ich wollte ehrlich nur deine Frage beantworten!
P.S.: Aus meinem Bondo ist das Knd noch nie gefallen, eben weil das Kind den Gurt durch sein Gewicht festzieht.
Doppelknoten. Fertig.
Ich finde auch der Stoff der Träger hilft gut mit, da er eben nicht glatt ist und rutscht.