Hier ist wesentlich mehr los als im Katzenforum...
Mein kleiner süßer Prachtkater ist Freigänger und lebt seit 8 Wochen wieder bei mir, nachdem er zuvor im Haus meiner Mutter gelebt hat.
Er ist auch mehr auf mich bezogen, von daher fühlt er sich Pudelwohl.
Das Problem: er ist Freigänger. Seit 11 jahren...
Ich wohne im zweiten Stock, er kann also nicht beliebig rein und raus. Er kann aber in meinen Keller gehen, das tut er auch.
Auf rufen gehorcht er super und kommt dann auch sofort nach hause.
Als er einzog, habe ich die Nachbarn informiert. Für den Fall, dass er mal schreit (gerade die Anfangsphase), dass er mal vor der Tür sitzt usw...
Gestern kam eine Nachbarin aus dem Haus gegenüber auf mich zu, als ich gerade nach hause kam. Der kater täte ihr so leid... er säße immer an der Tür und würde manchmal sogar kratzen. Manchmal schreie er auch...
Sie hat sich wiederrum mit anderen Nachbarn unterhalten, man müsse was unternehmen, Tierschutz etc.
WHAT???
Ich muss dazu sagen, er geht jeden abend raus und ich hole ihn gegen 6 rein. Ist aber nichts neues für ihn, das war immer schon so..
Meistens will er um 7 wieder raus, ich nehme ihn dann mit hoch wenn ich gegen halb 4 nach hause komme. Auch das kennt er.. zumal er ja auch in den Keller kann/geht.
Ich versteh das nicht... ich hab so angst dass ihm mal einer was tut... :/
Ich hatte zwischendurch mal mit anderen Nachbarn gesprochen, die sagten dass sie den kleinen sehr mögen und er "tut ja auch nichts".
Er hat bis vor ein paar Wochen wirklich nachts oder morgens mal geschrien weil er rein wollte. Aber jetzt hat er seinen Rhythmus gefunden und macht das nicht mehr.
Und das er an der Tür kratzen würde, kann ich nicht glauben. Sowas hat er noch nie gemacht, und er kann ja in den Keller. Früher bei meiner Mutter gab es auch ne Katzenklappe zum Keller, aber ganz ins Haus kam er nicht dadurch. Er kennt es also genau so!
Andererseits wird sich die Frau das doch nicht ausdenken. .
Warum ich das schreibe?
Ich weiß auch nicht.. ich mach mir solche sorgen dass ihn jemand mitnimmt oder so :/ oder das tatsächlich mal jemand den Tierschutzverein ruft..
Ach man...
Sorry fürs OT im falschen Forum. Aber hier ist echt mehr los.
Wie sieht es bei euren Freigängern aus? Habt ihr auch solche Probleme? :/