Hey,
also erstmal will ich dir ganz viel mut machen, familienbett ist was tolles und das größte, für die kinder und für die eltern, wenn alle gut schlafen, das ist die voraussetzung. aber die geborgenheit, die man einem kind schenkt, die ganze nacht, ist unbezahlbar. sobald es nach einem traum weinend aufschreckt, ist immer gleich eine liebevolle hand da und ein tröstendes wort.
aus erfahrung kann ich berichten, wir schlafen zu fünft im familienbett, also eltern und drei kinder und es klappt super.wir haben ein 1,80 m breites ehebett und direkt daneben steht ein kinderbett, von dem wir die eine seite rausgenommen haben, sodass die matratze direkt an die matratze des ehebettes stößt. faktisch haben wir eine liegefläche von 1,80m plus 70 cm, also 2,50 m für 5 personen, klappt!!! wir liegen übrigens immer abwechselnd, kind, erwachsener, kind, erwachsener, kind. wir eltern liegen sozusagen als trennung zwischen den kindern, wobei die sich gegenseitig auch nicht schaden. ich bringe abends alle drei ins bett und dann liegen sie natürlich solange, bis wir ins bett gehen, alle drei alleine. wenn wir ins bett kommen, machen wir oft im dunkeln ein foto, weil es so lustig aussieht, wie sie wie hundewelpen im körbchen komplett zusammengekugelt oder übereinandergewurschtelt liegen. gut, sie sind jetzt aber auch "schon" 4, 2,5 und 1 Jahr alt. mit einem neugeborenen würde ich das auch so machen, wie einige hier schon sagten: neugeborenes ins beistellbett, auf deiner anderen seite liegt dein großes mäuschen und daneben dein mann. so liegst du zwischen beiden kindern und ich sage dir, du wirst es LIEBEN!!! :AMOUR: und irgendwo findest du noch die füße oder hände deines mannes und kannst mit ihm auch noch ein bisschen kuscheln. achso, und sex, denn das ist immer die nächste frage, wenn ich sage, wir schlafen zu fünft in einem bett, wir verbringen sehr romantische abende im wohnzimmer oder sogar im kinderzimmer... ;-) das hat eine große matratze und ist ja abends frei, weil die kids im schlafzimmer schlafen. geht also alles und lass es dir bloß nicht ausreden. wenn du und dein mann es beide gut finden, dann macht es! wichtig ist natürlich, dass auch dein mann voll dahinter steht. es nützt nichts, wenn du dir einen traum erfüllst und dein mann stöhnt und schimpft in jeder nacht über das gezappel und zieht in der dritten nacht aus. da hat keiner was davon. aber wenn dein großer spatz bisher eh bei euch schläft, dann hat dein mann wahrscheinlich auch nichts dagegen, nehme ich an.......also, viel spaß beim kuscheln!!!!