Ich glaube
der Trauschein ist nicht der Punkt für doofe Kommentare oder schiefe Blicke. Es gab auch schon öfter hier die Frage nach "jungen" und "alten" Müttern und viele glauben auch, sie würden deshalb schief angeguckt. Aber ich glaube oft bildet man sich den Grund auch ein und es war gar nicht so gemeint.
Als Eltern (und nicht nur da, aber hier fällt es halt mehr auf) wird man ständig in Schubladen gesteckt. Hier die verheirater/nicht-verheiratet, da die jung/alt oder dort die Stillen/Flasche, die Tragen/Kinderwagen, die Öko/Styling oder welche Schubladen es sonst noch alle gibt. Fühlt man sich in eine Schublade gesteckt, interpretiert man Fragen oder auch einfach nur Blicke anders als sie vielleicht gemeint waren.
Beispiel: Ich sah neulich in der Stadt einen echt schicken Kinderwagen und betrachtete ihn neugierig um das Modell irgendwo herausfinden zu können. Die junge Mutter mit mehreren Piercings im Gesicht und blau-pinken Haaren hinter dem Kinderwagen hatte ich noch gar nicht wahrgenommen, als ein genervtes "Nein, ich bekomme kein HartzIV, lebe nicht vom Kindergeld, kenne den Namen des Vaters und lebe sogar mit ihm zusammen." kam. Wahrscheinlich wurde sie schon öfter dumm angemacht. Aber in dem Fall hat sie meinen Blick einfach völlig falsch interpretiert und damit wieder ein mal mehr das Schubladengefühl bekommen - obwohl ich sie noch nicht einmal gesehen hatte!
Als ich mit meinem Großen schwanger war, wurde ich auch mal blöd angemacht von einer älteren Dame im Bus: "Da sieht man mal, dass die ganze Aufklärung nichts bringt." Ich guckte sie verdutzt an. Sie: "Da hat die heutige Jugend so viele Verhütungsmittel zur Wahl und wird trotzdem schwanger. Wir haben damals bis zur Familiengründung verzichtet." Ich habe sie dann gefragt, wie alt sie denn bei ihrem ersten Kind war und sie meinte 23. "Sehen Sie, da bin ich schon ein Jahr älter." "Aber ich war VERHEIRATET." "Ich auch." Da hat sie mich völlig blöde angeguckt und nichts mehr gesagt bis ich ausgestiegen bin.
Wir haben geheiratet und mit unserer Hochzeitsnacht das Hibbeln angefangen. Aber als Studentin bekommt man auch so jede Menge blöde Kommentare und Fragen. Die meisten gehen direkt von einem Unfall aus. Und da ich im ersten Anlauf schwanger geworden bin, haben uns auch einige eine Blitzhochzeit wegen der Schwangerschaft nachgesagt. Bitte, sollen sie doch denken was sie wollen.
Verheiratet oder nicht, das macht doch keinen Unterschied. Viel wichtiger ist doch die Frage ob alleinerziehend oder nicht. Es gibt so viele praktisch alleinerziehende mit Trauschein und nach außen dem Bild einer perfekten Familie, die aber innerlich nur nebeneinander vorbei leben.
Ich habe gemerkt, dass die Kommentare weniger werden, wenn man selbst die eigne Situation selbstbewusst als "normal" bewertet. Klingt vielleicht blöd, aber es ist so. Anfangs habe ich mich selbst als etwas ungewöhnliches gesehen. Eine schwangere Studentin bzw Studentin mit Kind, damit bist Du etwas besonderes. Inzwischen sehe ich mich anders. Ich bin Studentin. Ich bin Mutter. Ich trenne das komplett in meiner Selbstwahrnehmung. Und scheinbar ändert das auch in meiner Ausstrahlung eine Menge. Denn Kommentare gibt es seitdem viel weniger. Vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du es in Deiner eigenen Wahrnehmung änderst.