Danke für eure Antworten
Versuche mal auf eure Antworten einzugehen:
@ all
ich weiß schon, dass ich konsequenzen androhen und durchziehen kann / muss. aber ich finde es eben schwierig wenn es um so etwas wie die nähe beim einschlafen geht die ich ihm dann "entziehe". Da hab ich dann irgendwie ein schlechtes Gewissen.
Ich möchte ja auch nicht, dass mein Kind denkt er hat nur genau so zu handeln wie Mama es gebietet... ich will ja keinen kleinen Roboter....
Aber ich weiß auch nicht wie ich es anders machen soll.
@cjl
ja ich versuche schon die Drohung auch durchzuziehen.
Bsp. ich sage wenn er nicht aufhört rumzuturnen drohe ich an raus zu gehen. Macht er weiter bewege ich mich Richtung "Bettausgang". Das reicht in der Regel schon, dass er schreit und sagt er legt sich jetzt hin. Dann bleib ich auch da.
Liegt er dann wieder nicht hin steh ich wieder auf, er schreit wieder,...
Meistens reicht es zwei mal und dann legt er sich hin / macht was ich möchte.
@ cho
Ja müde ist er... Allerdings noch nicht übermüdet. Wenn wir schon ab und zu den Mittagschlaf weggelassen haben ist er hundehundemüde, braucht aber trotzdem mindestens zwischen 15 und 30 Minuten zum einschlafen.
Und spätestens am nächsten Tag habe ich den ganzen Tag ein nörgeliges und müdes Kind :-(
@ giräffchen
Ja du hast schon Recht... Eigentlich weiß ich auch, dass er ja nichts für das schlechte Schlafen kann. Aber es ist so anstrengend, wenn man nachts müde ist, schlafen will und das Kind am jammern / meckern ist....
Wir haben schon verschiedenes probiert, Homöopathie, Bachblüten, Bett umgestellt, Schlafposition "ausmessen lassen", ihn ganz müde ins Bett gebracht, ruhiges Abendritual, austoben vor dem Schlafengehen, mit Licht, ohne Licht, Hörspiel, im eigenen Bett, bei uns im Bett, ....
Ich weiß nicht, was wir noch nicht ausprobiert haben :-(
Er ist wohl einfach ein Kind das schwer in den Schlaf findet und auch im Schlaf oft unruhig ist.
Auch euch allen anderen Danke für eure Antworten!
LG catsy