Wirst du den Kleinen darauf vorbereiten?
Ich habe vor kurzem ganz abgestillt. Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate. Er hat nur noch 2x am Tag gestillt. Ich habe ihm dann am letzten Abend gesagt, dass er "ab Morgen" keine Brust mehr bekommt. Am ersten Tag hat er geweint, als er nicht durfte, aber nur kurz, dann haben wir gekuschelt und er ist relativ schnell eingeschlafen. Vielleicht bereitest du deinen Sohn darauf vor.
Ich denke, wenn du nach den Tagen konsequent bist, wird es klappen, aber du solltest dich darauf einstellen, dass er am ersten Tag wahrscheinlich hartnäckig nach der Brust verlangt.
Wegen der Milchreduzierung: Es kann sein, dass die Milch bei dir schnell ausbleibt. Es kann aber auch sein, dass sie noch länger bleibt. Ich habe vor 10-11 Tagen das letzte mal gestillt und bei mir gibt es immer noch was. Ich habe aber auch nichts gemacht, um die Milch zu reduzieren.
Alternativ, falls du es nicht schaffst, würde ich an deiner Stelle die Stillzeiten reduzieren, da du ja sagst, dass du schon gerne abstillen willst. Sag ihm klar, dass er ab jetzt nur noch dann und dann (z.B. zum Einschlafen stillen darf). So habe ich es gemacht und bin dann auch immer konsequent geblieben (außer als er krank war) und bei uns ging das Abstillen relativ problemlos.
LG