Hallo,
Mein sohn wird nächstes Jahr mit 5 Jahren und 9 Monaten eingeschult, sofern der Schularzt nichts anderes sagt.
Wir haben nun eine Zusage einer ev. Privatschule bekommen. Vorteile: mehr Lehrer, weniger Schüler in den Klassen, keine gemischten Klassen, ultimatives Freizeitangebot von allen Sportarten bis zu Musical-AG. Es fallen keine Unterrichtsstunden aus, es gibt einen Ganztagshort. Kosten 55 euro im monat, sehr preiswert weil von der kirche gestützt. 80 pro cent der Kinder kommen danach aufs Gymnasium.
Eigentlich hab wir grosses Glück einen Platz zu haben, weil sich jedes Jahr 5 mal soviele abmelden, als Plätze da wären, aber die Nachteile:
Nachteil: 15 minuten fahrtweg mit auto. Alle Kinder wohnen in der ganzen Stadt verteilt, was heisst, keine Schulfreunde in der direkten Nachbarschaft...
Hab gehört auf Privatschulen herrscht ein grosser Leistungsdruck.
Die schule im einzugsgebiet gefällt uns garnicht, da ein sehr hoher Ausländeranteil. Ich bin selbst nicht deutsch, aber das ist mir dort zu krass.
Es gibt noch eine andere öffentliche Grundschule bei uns in der Nähe ( zu fuss 10 minuten) die mir gefällt, ob da das Schulamt mitmacht würde erst zum Jahreswechsel entschieden werden.
Was würdet ihr machen? Wie findet ihr Privatschulen?
Liebe Grüsse
Helena