No go
Hallo Scorpinia,
deine Bekannten haben vollkommen Recht.
Mein Mann hat die Ausbildung Touristik-Assistent hinter sich, auch aus dem gleichen Grund: Reisen, Leute betreuen usw.
Er bereut es sehr, dass er damals so blauäugig diese Lehrstelle angegangen bist.
Im Klartext: Als Assistent bist du der letzte Arsch. Vielleicht nicht in deinen Augen, aber für den Chef und die Mitarbeiter schon.
Schau dir z.B. mal ein Reisebüro an: dem Chef gehört der Laden, er hat eigene Mitarbeiter die den ganzen Tag am PC sitzen und für Kunden Zettel ausdrucken wo es hingehen soll oder ein Katalog mitgeben. Du wärst in diesem Büro die Assistentin von den Mitarbeitern. Das bedeutet du bist so viel Wert wie eine Praktikantin aus der 8. Klasse
Genauso bei Reiseveranstaltern:
Chef besitzt Reiseveranstaltungsfirma, hat Mitarbeiter wie Reiseleiter, Fahrer, usw.
Du wärst die Assistentin vom Reiseleiter.
Gut genug um den Leuten die Getränke während der Fahrt zu bringen und den Müll wegzuwerfen.
Bitte mache nicht den Fehler und lerne nicht diesen Beruf, bitte nicht.
Denn wenn du wirklich Reiseleiterin werden möchtest, mach deine Ausbildung fertig und bewirb dich dann einfach bei einer Firma, die nach Reiseleitern sucht.
Du wirst es kaum glauben, aber Reiseleiter sind häufig ungelernte Leute und haben gar keine Ausbildung.
Eine Ausbildung oder ein Studium ist heute meistens nur eine Eintrittskarte in die Gehaltsklasse.
Sicherlich wird man als BWLer nicht Patienten im Krankenhaus operieren dürfen, aber man kann als gelernte Einzelhandelskauffrau (Verkäuferin) trotzdem eine Filiale leiten.
Man kann als Automechaniker sich um den Einkauf in einem Werk kümmern usw.
Studium ja oder nein, solltest auch nur du alleine entscheiden. Mein Mann hat sich nach der Lehre fürs Studium entschieden und hat es nicht bereut.
Aber auch ohne Studium kann man erfolgreich sein, man muss es nur wollen und auch umsetzen.
Und lass dich ja nicht von einem Papier einschüchtern wo "Hotelfachfrau" steht. Frag dich was du gut kannst und damit bewirbst du dich auch bei einer Firma!
Ich bin ganz zuversichtlich, dass du das meistern wirst!
Liebe Grüße