Ich brauch mal ein paar Meinungen oder liebe Worte. Wer kann mich hier aufbauen?
Mein jüngster Sohn (Nachzügler 11 Jahre nach dem 2. Kind) ist jetzt gerade 6 Monate alt geworden und ich gehe in vier Wochen wieder arbeiten. Und das genau ist mein Problem! Es bricht mir das Herz!!!! Ich kann ihn doch nicht zurück lassen.
Nein, er wird dann nicht fremdbetreut, sondern sein Vater nimmt dann Elternzeit. Und ich weiß, dass auch er sich liebevoll, wenn auch wahrscheinlich anders, um den Kleinen kümmern wird. Auch das Thema "Stillen" dürfte wahrscheinlich kein Problem darstellen. Mein Sohn wird noch ca dreimal am Tag gestillt, die restlichen Milchmahlzeiten habe ich schon (weil ich ja eben wusste, dass dieser Tag kommen wird) ersetzt. Der Plan ist, bei der Arbeit die gesetzlich zugesicherten Stillpausen zu nehmen, um abzupumpen. Diese Milch gibt mein Mann dann immer am Folgetag unserem Sohn. Klingt nüchtern betrachtet doch ganz gut.
Aber je näher der Tag rückt, desto schlechter geht es mir. Mir laufen schon die Tränen, wenn ich nur daran denke. Dabei war ich anfangs total begeistert, dass mein Mann so ein moderner Vater ist, der sich auch aktiv um sein Kind kümmern will. Theorie und Praxis.
Jetzt sind wir heute morgen schon im Streit auseinander gegangen, weil ich ihm gesagt habe wie ich mich fühle. Er sagte darauf, dass es ihm auch das Herz gebrochen habe als er knapp einen Monat nach der Geburt wieder morgens los musste. Worauf ich sagte, dass das was anderes sei, ich sei ja schließlich die Mutter. Ja, ich weiß, totaler Quatsch und eine total antiquierte Einstellung. Aber ich bin halt total verzweifelt.
Was sagt ihr dazu? Wer von euch ist auch wieder früh losgezogen und wie ging es euch dabei? Und vor allem: wie haben eure Kleinen das weggesteckt? Außer mal zwei Stunden für einen Friseurbesuch o. ä. war mein Kleiner noch nicht von mir getrennt. Gestern waren wir zum Muttertagskaffee bei SchwieMu und alle hatten mal den Kleinen auf dem Arm. Das war für ihn auch o.k., aber er hat doch immer wieder zu mir geguckt und den Blickkontakt gesucht. Ich hab halt Angst, dass es für ihn noch zu früh sein könnte und es nicht nur mein Herz bricht. Oder bin ich einfach nur eine Glucke?????
Zwischen meinem Mann und mir herrscht deswegen schon den ganzen Vormittag Funkstille. Was nun?
LG Flocke