Guten Abend :kikou:
Ich brauche Rat...am Besten von einer Grundschullehrerin...
Meine Tochter wurde letzten September in eine Waldorfschule eingeschult...aus ver.Gründen findet jetzt ein Schulwechsel auf eine Regelschule statt.
Ab kommenden Montag wird sie also nun in die 1.Klasse einer Regelschule gehen...nun haben wir das Problem, dass diese Klasse schon viiiiiel weiter ist, was lesen und schreiben betrifft. Sie haben schon die kleinen Buchstaben durch, können viele Wörter schreiben und auch schon lesen,
Meine Tochter hingegen hat in ihrer Klasse gerade mal das ABC durch...also die einzelnen Buchstaben schreiben...und auch das nur die Großen.
Der neue Rektor sowie die neue Lehrerin haben jedoch keine Bedenken und meinen, das würde meine Maus schon aufholen....hm....ich habe da meine Zweifel....
Wie soll sie denn das aufholen? Das muss ihr doch jemand erklären und beibringen? Die Mitschüler haben das ja schon hinter sich... :FOU:
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, mit der Lehrerin in Ruhe zu reden...werde ich am Montag machen....
Nun habe ich heute überlegt, wie ich ihr helfen kann....sie möchte natürlich so schnell wie möglich aufholen weil sie Angst hat, ausgelacht zu werden.
Punkt 1: Haltet ihr das für möglich, dass sie dieses Defizit aufarbeiten kann?
Punkt 2: Welche Materialien, Übungsblätter etc. gibt es, mit denen wir daheim üben können?
und Punkt 3: Wie bringt man Kindern das Lesen und Schreiben bei? Ich habe da echt überhaupt keine Ahnung wie man da anfängt....
Puh....es grüßt euch eine ratlose Schnuffki, die sich echt mächtig Sorgen macht :neutral: