Ich spreche nur für mich
Ich denke in dem Moment in dem ich mich trenne kann ich nie sicher sein.
Und wenn man es sich so sehr überlegen muss und sich so sehr die Frag stellt ob es richtig ist, dann ist es falsch.
In dem Moment der Trennung kann es jedoch richtig erscheinen.
Rückblickend, also auch Jahre später, wenn nicht gar Jahrzehnte später, kann man zur Erkenntnis kommen, dass es falsch war und das Leben eine andere Wendung genommen hätte, wenn man es nicht getan hätte. Vielleicht eine bessere, eine leichtere Wendung ... als das was man später dann erlebt hat ...
Daher sollte man es sich sehr gut überlegen und nicht leichtfertig etwas aufgeben.
Erst recht sollte man sich nicht von außen beeinflussen lassen.
Gerade Menschen die vermeintlich für einen da sind und sich das Leid anhören, können auch diejenigen sein, die einen darin bestärken oder sogar dahin schubsen, dass man sich trennen soll. Einfach um das Problem temporär los zu sein und eine Lösung zu haben.
Da sollte man aufpassen und bei sich bleiben.
Wenn nötig auch Abstand zu diesen Personen nehmen bzw nicht mehr alles mitteilen.
Erst recht gilt das alles wenn man Kinder hat.
Wenn also nicht Gewalt, erheblicher Betrug (selbst Betrug kann man verzeihen, wenn er bereut wird), Psychoterror usw. im Spiel ist, dann sollte man schauen das ganze in den Griff zu bekommen, eine bessere Lösung zu finden.
LG