Hallo,
ich bin nun schon, seit mein Kleiner vor vier Monaten auf die Welt gekommen ist, stille Mitleserin. Nun brauche ich mal einen speziellen Rat. Es geht um meine Schwester. Seit der Geburt meines Kindes ist der Kontakt zu ihr sehr schlecht geworden. Sie ist Mitte 20, jünger als ich, und kann mit Kindern nichts anfangen und sagt schon immer, dass sie keine Kinder möchte. Das kann ich auch akzeptieren, genauso, wie ich damit leben kann, dass sie mit meinem Sohn nichts anfangen kann. Ich wohne von meiner Familie etwas entfernt und sie hat ihn bis jetzt auch nur dreimal gesehen, aber mag ihn nicht auf den Arm nehmen oder so. Damit kann ich auch leben, obwohl ich es natürlich schade finde. Nach der Geburt hat es auch drei Wochen gedauert, bis sie uns mal angerufen hat.
Nun ist es aber so, dass sie noch bei meinen Eltern wohnt und dort auch von vorne bis hinten bedienen lässt. Und wenn wir dort zu Besuch waren, war sie schon immer sehr genervt, dass der Kleine auch mal schreit, oder dass wir die Musik etwas leiser gemacht haben usw.. Am meisten hat mich getroffen, dass sie nicht möchte, dass wir länger zu Besuch kommen (wohlgemerkt sie wohnt bei meinen Eltern), weil sie das nerven würde. Meine Mutter hat sie in Schutz genommen, dass sie es ja nicht so meinen würde. Wenn meine Schwester noch mitten in der Pubertät wäre, würde ich es ja verstehen, aber mit Mitte 20?! Da merkt man doch, wenn man jemanden verletzt.
Früher hatten wir ein sehr gutes Verhältnis, inzwischen telefonieren wir aber kaum noch, weil ich ihre Bemerkungen immer im Hinterkopf habe. Ich frage mich, was wohl dahinter steckt und wie ich mich verhalten soll. Oder reagiere ich über? Habt ihr einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht?