Also ich bin ja
dreifach "erfahren" und kann sagen, es wird wirklich ein dermaßiges Tamtam veranstaltet, ich möchte schon fast sagen fürchterlich.
Mein Motto ist: erlaubt ist was vertragen wird und schmeckt.
Mein erstes Kund bekam Karotte als ersten Brei, Pastinake Gabs da gar nicht in den Läden hier, auch nicht als Gläschen. Da bin ich nach damaligen Stand Lehrbuchhaft vorgegangen.
Kind zwei hasste Brei, hat mit sieben Monaten Tischkost gegessen, Kuhmilch getrunken, Folgemilch hat sie angeekelt.
Kind drei jetzt, kämpft mit Verstopfung egal was ich füttere, weshalb er erstmal nur Hipp 1er bekommt, solange wir die Ursache für die Verstopfung nicht kennen. Aber er wird auch gleich vom Tisch mitessen.
Ich verweigere auch Zucker nicht und bin ganz allgemein recht locker, meine Kinder gedeihen prima, mehr Bestätigung brauch ich nicht.
Ich lese oft, Leute unserer Generation haben weniger Allergien weil sie gestillt wurden, dabei war damals stillen total unpopulär wenn nicht sogar verpönt. Es liegt sicher an den Umwelteinflüssen und stillen ist Top, ich habe es geliebt, aber Muttermilch ist auch nicht der Heilsbringer schlechthin.
Viele sind bei der Ernährung ihrer Kinder irrsinnig streng und essen abends heimlich die Schokolade, die Kinder lernen aber dann gar nicht was Genuss ist, eine Rohkostplatte geniest man eben anders als ein Stück Sahnetorte. Es geht ums Vorleben und nicht darum Wasser zu predigen und Wein zu saufen.
Lg