es geht um meine/unsere Tochter, die wird Ende Mai 3 jahre alt.....sie ist ein absolutes Wunschkind, aber sie schafft es mich/uns an absolute Grenzen zu bringen der Verzweiflung......
ein ganz normaler Tag:
sie wacht gegen 7 Uhr auf, gut gelaunt, ich steh dann mit ihr auf.....1. Diskussion/ wutanfall wegen Hausschuhen, da sie sie nicht anziehen möchte......., ok diese Hürde irgendwann geschafft, dann gehts zum Frühstück, sie isst sehr wenig, ergo ist sie bis ich mal kaffee fertig habe schon fertig mit Essen und will sofort aufstehen, ich erkläre ihr im ruhigen Ton, das ich bitte möchte das sie sitzenbleibt bis auch ich fertig bin ( beeil mich extra!), 2. Wutausbruch, diesmal energischer, da wacher......
dann gehts zum spielen, sie spielt KEINE Minute alleine, ich muß daneben sitzen ( komm dann natürlich zu nichts), spielen bedeuten: ja malen, nach 1 Minute keine Lust mehr, lieber Puzzle, auch dann keine Lust mehr usw, das geht ganzen tag so! Sie interessiert sich für gar nichts!.....irgenwann muß ich kochen, dann wird rumgeschrein, das sie auf Arm will, ( mach ich selten,muß ja kochen - ), also geht sie mit ihrer Wut auf Hund los, da sie weiß, spätestens jetzt hat sie meine Aufmerksamkeit!....
Mittags gehen wir natürlich raus, da ist sie noch am friedlichsten, hört zwar absolut nicht, und rennt genau in andere Richtung was man sagt.....
im Laufe des Tages geht sie immer wieder auf Hund los, schmeißt sachen rum usw., wenn sie was haben möchte und es nicht bekommt, bekommt sie solche Wutausbrüche - wahnsinn!
das geht den ganzen Tag so!!!!!
also ich rede jetzt nur vom WE, unter der Woche durch Arbeit/ seit kurzem Kindergarten ( den sie toll findet), natürlich etwas anderer Ablauf......
so, abends schläft sie nicht im Bett, nur bei mir ( ist ja ok), nachdem wir nochmal Endlos-Diskussionen im Bad hatten bei Zähne putzen und Co, gehts ins Bett, wo ich allerdings dabei bleiben muß bis sie schläft, meist 30-60 Min........
ist dieses Verhalten wirklich normal für 3jährige??????
bin verzweifelt.......
LG