:-)
Druck gab es doch schon immer...nur ging es da um andere Dinge. Früher wurde viel Druck auf die Persönlichkeit des Kindes gemacht...Gehorsam, Ordnung und Anstand, darum ging es doch. Auch jetzt gibt es in anderen Teilen der Welt bestimmten Druck (früher auch bei uns), nämlich für die Ernährung der Familie beizutragen, zu funktionieren. Druck erscheint in so vielfältigen Formen..wenn ich da an China denke, der Leistungsdruck..die Liste würde sich noch im viele Punkte erweitern lassen.
Druck gehört irgendwo zum Leben dazu, würde ich sagen. :-) Wenn wir alles so laufen ließen, würde die Entwicklung viel langsamer vorangehen und bestimmte Entwicklungsstufen würden gar nicht erreicht werden.
Wichtig ist in meinen Augen nur die Art von Druck. Ist es einer, der das Kind sanft in eine Richtung schiebt und Rücksicht nimmt oder einer, der auf Biegen und Brechen durchgesetzt werden muss....ungeachtet der Bereitschaft und Fähigkeiten des Kindes.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir alles in ein Raster reinpacken wollen. :FOU: Wir denken dadurch ein Gefühl von Sicherheit und Orientierung zu bekommen..doch erwartet uns manchmal eher das Gegenteil. Verunsicherung, Vergleichen, Panik, wenn etwas nicht so ist, wie bei den anderen...und dann entsteht Druck. Wir machen uns selber den Druck, wir wollen doch "nur" das Beste für unser Kind, in jeglicher Hinsicht.
Man muss ein gesundes Mittelmaß von "Druckmachen" finden. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. ;-) Zu wenig Druck kann kontraproduktiv sein...man verpasst möglicherweise Zeitfenster, in denen das Kind für den nächsten Entwicklungsschritt bereit wäre, nur hat man es versäumt, diese zu nutzen.
Für mich gehen ganz klar Dinge nicht, die nachweislich die Gesundheit des Kindes gefährden..oder nicht unbedingt die Gesundheit, aber die Schäden verursachen können. Aber auch da gibt es noch oft viel Spielraum....
Manche Dinge dieser Liste haben meiner Meinung nach wenig mit Druck zu tun, sondern sie sind schlicht unnötig.
Sowie das Milchpulver...da erschließt sich mir nicht der Sinn ;-) Aber ok, große Schäden sind da sicher nicht zu befürchten :-D