Oje, fühl dich mal virteuell gedrückt.
Ich kann dich gut verstehen.
Ich empfand das erste Babyjahr auch als extrem anstrengend und kräftezehrend.
Deinen Text empfinde ich als sehr reflektiert und ich man kann viel "rauslesen".
Ich möchte dir ein paar "Tipps" geben:
- feiern gehen ist im ersten Jahr oft schwierig, weil man es als Mama oft "büßen" muss. Du musst aufstehen, dich um dein Baby kümmern, unabhängig davon, ob du wenig Schlaf hattest einen Kater hast oder sonstwas ist.
Das ist im normalen Alltag oft schon schwer genug, also würde ich dir raten, das Ausgehen erstmal zu lassen und dich zu erholen wenn du Freizeit hast. Mach einen Spaziergang, lies eine Stunde und vor allem schlafe!
- Schlaf. Ein Wundermittel. Nch mehrern Monaten am Limit habe ich mich konsequent eine halbe Stunde nachdem mein Kind schlief auch ins Bett gelegt. So ging es mir körperlich und psychisch besser.
Klar, gemeinsame Zeit mit dem Partner fällt damit flach, aber weisst du was, man streitet dann schon nicht. Und jetzt, nachdem sich alles beruhigt hat und ich wieder Kraft fühle, ist die Zeit und Lust wieder da mit dem Partner Zeit zu verbringen.
- Aushalten. Ich weiß nicht recht, wie ich es formulieren soll....die erste Zeit mit Baby ist schwierig und die allermeisten Partnerschaften leiden, es kommt zu Überforderungssituationen, zu dem Gefühl, dass der Partner nicht sieht und wertschätzt, was man leiset.....das ist ein stückweit normal.Was nicht heißt, dass es ok ist. Das ist es nicht.
Aber ich höre es von allen Ecken und Enden, von Freundinnen und Bekannten; die Problemfelder sind oft dieselben.
Halte durch. Motiviere dich. Schlaf. Und denk daran, dass du nicht alleine bist. Vielen Frauen geht es so.
Und, das wichtigste, es geht vorbei. Dein Baby wird größer und selbstständiger.
Du wirst wieder Kraft fühlen und Lebensfreude und Leichtigkeit!
Ich wünsche dir alles Gute.
Ach, noch was, geh raus, bleibe nicht in der Wohnung wenn du müde und kraftlos bist. Schnapp dir dein Baby und geh raus. Das ist immer besser, als daheim zu sitzen und in dem Gedankenkarusell gefangen zu sein. Außerdem vergeht die Zeit meist schneller.
Lg
Pupsigel