Meine Kleine testet uns grad so richtig aus, sie ist 2,5 Jahre alt und ein richtiger Wildfang und kann trotzen bis zum geht nicht mehr.
Klar müssen da alle Eltern durch, aber wie händelt ihr es, wenn sie gar nicht mehr hört?
Einfach gehen lassen, ignorieren, mit Gewalt oder ???
Mal kurz ein Beispiel:
Thema Wickeln, ich sage zu ihr im ruhigen Ton, das sie sich jetzt wickeln lassen muss, Windel hängt schon sonst wo, sie dann "Nein", ich wieder, "Doch, das muss sein, oder du gehst auf das Klo"! Sie wieder, "Nein,jetzt nicht"! Ect.....wenn ich sie dann mit Gewalt packe und hinlege, windet sie sich wie ein Aal und sie hat ganz schön ne Kraft, zudem find ich, das man das doch auch iwie anders klären kann oder?
Dasselbe mit bestimmten Dingen, die sie nicht machen darf oder soll, jedesmal geht das soweit, bis ich nervlich am Ende bin und sie brüllt!
Ich/Wir lassen ihr garantiert nicht alles durchgehen und versuchen es auch immer kindgerecht zuhändeln, aber manchmal hat man ja selber keinen guten Tag!
Also her mit euren Vorschlägen und Tips wie ihr das so macht, wenn eure Kleinen trotzen bis zum umfallen.