Die Frage ist wirklich schwierig
und ich kann Dich sehr gut verstehen, da wir uns in einer ähnlichen Lage befinden. Das Problem ist, wie ich finde, nicht das Kind, denn viele Kinder werfen mal gerne mit Sachen um sich, hauen andere etc. Das Problem ist, das ich auch bei Dir raushöre, dass die Mutter anscheinend nicht oder konsequenzlos reagiert. Du schreibst, das Mädchen wirft nicht mehr nach Deiner Kleinen, seit Du einmal laut geworden bist deshalb...das heißt doch, dass die eigene Mutter dieses Mittel anscheinend nie angewendet hat.... so etwas empfinde ich als äußerst eigenartig. Mehr noch. Ich stehe manchmal fassungslos daneben, wenn Kinder die Wutz vom Feinsten rauslassen und die Eltern stehen seelenruhig daneben :???: Wenn unser Kleiner sich an anderen auprobiert, Ihnen Spielzeug wegnimmt oder im Übermut zu hauen beginnt, bin ich aber sofort da und unterbinde es :!!!: Es kann doch nicht sein, dass Kinder lernen, das sei ein Sozialverhalten, das in Ordnung ist :!!!: Deshalb möchte ich auch nicht, dass unser Kleiner sich von diesen laissez faire -Kids abguckt, dass dieses Verhalten konsequenzenlos bleiben kann und mache einen Bogen um diese Kinder. Mit einer Mutter bin ich allerdings seit langem befreundet. Ich hätte nie gedacht, dass sich unsere Erziehungsstile als so unterschiedlich erweisen würden :-/ am Anfang dachte ich, sie hat die Absicht ihr Kind so frei wie möglich zu erziehen, bis ich nach ein paar Takten mit ihr zu sprechen rausgefunden habe, dass sie schlicht und ergreifend einfach überfordert ist und sich ihrem Kleinkind gegenüber nicht durchsetzen bzw. ihm Grenzen setzen kann :shock: Ich habe keine Ahnung wie das weitergeht :cry: