dorit_12524356Hmmm
schwieriges Thema.
Erstmal finde ich nicht gut dass du ein sechs Monate altes Baby mit seinem Bruder auf der Couch alleine lässt, jetzt hat er "nur" gekratzt, was wäre wenn er sie runterschubst. Vorsichtshalber würde ich die Kleine in den Laufstall geben wenn du aus dem Raum gehst.
Was deine Reaktion betrifft wirst du hier von vielen hören, dass du überreagiert hast und der kleine Mann das noch nicht versteht. Ich bin der Meinung du warst ziemlich authentisch, denn wenn ich mich in deine Lage versetzte, dass mein Kind von meinem anderen Kind zerkratzt wird, da wäre ich auch ausgeflippt und es hätte auch Schimpfe gegeben, ganz einfach weil ich ein emotionaler Mensch bin und bei Gewalt (auch unter Geschwistern) kann ich mich schwer unter Kontrolle bringen (verbal).
Mach dir nicht zu viele Gedanken über diese eine Situation, sondern eher um die Gesamtsituation. Reagiert er immer so auf seine Schwester, kannst du nicht Zeit für ihn alleine freischaufeln und dein Mann nimmt derweil die Kleine. Klar ist so ein Geschwisterchen ein riesen Einschnitt und die Geschwisteliebe kennt Grenzen, aber ich persönlich dulde Gewalt unter Geschwistern hier überhaupt nicht und das wissen meine Kinder. Die Konsequenz ist nämlich, habe ich so zumindest im Umfeld beobachtet, dass das betroffende Kind als erstes "lernt" sich zu wehren, und das finde ich unschön.
Ja, wirklich helfen kann ich dir nicht, Kopf hoch, manchmal greift man daneben, auch bei den Kindern, aber davon tragen sie keinen Schaden, das Zauberwort ist Authentizität.
LG