Ich bin nicht für die Quote
50% finde ich zuviel.
Und lediglich den Aufsichtsrat mit Frauen zu füllen, halte ich auch für fragwürdig, denn die Entscheidungen werden im Vorstand getroffen.
Männer die im Management sitzen leisten meist verdammt viel Arbeit und opfern ihr Leben und ihre Freizeit dem Job.
Es gibt nicht allzu viele Frauen die dazu bereit sind.
Diejenigen die dazu bereit sind, sitzen bereits jetzt im Management.
Ich habe als Mitarbeiterin keine Lust auf Quotenfrauen im Management, die mehr abwesend sind als anwesend und deren Arbeit dann die Assistenzen übernehmen müssen.
Denn so ist das zur Zeit bei uns.
Bei uns haben Frauen leitende Funktionen, die stellen dann junge Uniabsolventen ein und übertragen denen die gesamte Drecksarbeit und belasten die Assistenzen bis zum Anschlag, damit sie selbst mehr Freizeit haben können.
Das habe ich nun schon mehrfach beobachtet.
Und ich kann sagen dass viele mit dieser Doppelrolle einfach auch überfordert sind, Verantwortung im Job und Familie kann oft einfach zuviel werden, so dass da viel Zickigkeit vorhanden ist, ein rüder Ton herrscht und auch ein stückweit Hysterie, die ich bei Männern so noch nicht erlebt habe.
Wenn Männer derart ungehalten reagieren, dann deshalb, weil die wirklich in Stress-Situationen sind und nicht im normalen Alltags-Betrieb.
Ich habe schon in vielen Unternehmen gearbeitet und das ist meine Beobachtung.
Ich finde es weitaus wichtiger dass die Löhne angeglichen werden sollten.
Nein, nicht Frauen ins Management, sondern bitte Umverteilung von Geldern in den Niedriglohnsektor !!!
Angleichung der Frauengehälter auf Männer-Niveau !!!
Was bringt es uns, wenn die Frauenquote kommt: ich kann euch genau sagen was. Die Vorstände werden ihre Partnerinnen in den Aufsichtsrat hieven, damit sie durch sie noch mehr zu sagen haben und noch mehr Geld reinkommt.
Das gibt es heute auch schon.
So werden die Reichen noch reicher. Ihr glaubt doch nicht dass die da Frauen von außerhalb rein nehmen. Die werden schön ihre eigenen Frauen da reinsetzen oder die Frauen von denjenigen mit denen sie Verbindungen haben, eine Hand wäscht die andere.
So können die dann doppelt abkassieren und sich gegenseitig einen gefallen tun.
Es wird dann Doppelverdiener-Haushalte geben, bei denen die Frau genauso viel verdient wie der bereits ohnehin schon sehr gut verdienende Mann, Geld kommt zu Geld !
LG