:arrow:
Meine Erfahrung:
Beim zweiten Kind ist man nicht so ängstlich, man macht es schließlich nicht zum ersten mal. Anders ist beim zweiten Kind also generell nichts. Aber zwei Kinder können sehr anstrengend sein. Unsere ersten 3 Monate waren höllisch. Der Kleine hat anfangs nachts unglaublich schlecht geschlafen und tagsüber hat der Größe natürlich auch Aufmerksamkeit gefordert. Es war einfach nur schwer. Und ja, es war viel schwerer, als ich dachte. Wenn beide zeitgleich krank sind, zeitgleich weinen oder einfach nur einen miesen Tag haben.... Puh... Unser großer war ein unglaublich liebes Baby und hat toll geschlafen. Mit 2 hat sich das leider etwas verändert. Plötzlich kein Mittagsschlaf mehr, total in der trotzphase, nächtlich Angst, alleine zu schlafen, trocken werden.... Das alles in Kombination mit einem Baby ist echt anstrengend.
Mittlerweile, nach 9 Monaten, hat es sich eingespielt und es wird langsam sogar richtig schön :). Aber den altersabstand (etwas über 2 Jahre) würde ich glaube ich nicht wieder so wählen ;).