Bei beiden OP`s zusammen :arrow: puuh :FOU:
ich kann ein wenig berichten - allerdings noch zu kinderlosen Zeiten.
Ich hatte eine etwas größere Brust-OP (Straffung und Verkleinerung), welche ich in Prag hab machen lassen. Die Klinik, insbesondere dieser Arzt, gilt in Tschechien als DER Brust-Papst :mrgreen:
ich hab bestimmt 3-4 Monate mit täglicher Recherche und Terminen zur Vorsprache bei in der Umgebung ansässigen Ärzten und Kliniken verbracht und habe mich letztendlich nach sehr vielen Erfahrungsberichten eben für diese Klinik dort entschieden. Und ich muss sagen, ich bin SUUUPER zufrieden!!! :super: ich wurde vor Ort auf Deutsch betreut, die OP ist sehr gut gelaufen und ich war mit zwei anderen deutschen Mädels zusammen auf einem Zimmer.
DIe Nachsorge hat ein Facharzt in meiner Heimatstadt übernommen. Bei den Kosten habe ich ca. 2/3 gespart... so viel dazu :roll:
nunja, eigentlich wollte ich auch darauf gar nicht so sehr eingehen - nun zu deiner Frage :arrow: bei OPs wo zwei Eingriffe auf einmal gemacht werden, dauert die Wundheilung länger. Wenn du Brust und Bauch machen lässt, wirst du erstmal eine ziemlich gekrümmte Haltung annehmen.
Es kommt auch darauf an, ob du die Implantate über oder unter dem Brustmuskel setzen lässt. Aus Erfahrung von Freundinnen/Bekannte etc. haben die Mädels mit Implantaten unter der Brust etwas länger "Schmerzen", weil ja der Muskel an sich auch gedehnt wird und es dadurch einfach länger unangenehm ist. Wenn du nur eine kleine Bauchstraffung vornehmen lässt, ist es vielleicht gar nicht so wild.
Ich weiß aber, dass viele Ärzte, besonders hier in Dtl. die große Bauchstraffung in Verbindung mit einer Brust-OP ablehnen bzw. dringend empfehlen, einige Zeit zwischen zwei OPs zu lassen.
Ich würde hier auf jedenfall nochmal mit dem operierenden Arzt sprechen - sollte dies im Ausland passieren - bekommst du meist sehr ausführliche Antworten von dort auch schon per E-Mail (so bei mir).
Ich persönlich habe 3 Tage etwas größere Schmerzen gehabt, danach wurde es von Tag zu Tag etwas besser....wobei man halt - wie oben erwähnt - die etwas gekrümmte Haltung einnimmt, nicht schwer tragen darf (vielleicht etwas schwierig mit Kindern) und sich auch sonst schonen soll. Insgesamt hat es gute 3 Wochen gedauert bis ich mir wieder etwas "mehr" zugetraut habe.
Es wäre also gut, wenn du dir noch die Option ermöglichen könntest, ggf. noch ein paar weitere Tage auf eine Hilfsperson zurückzugreifen.
VIEL GLÜCK und ALLES GUTE :super:
P.S. die Bauchstraffung war bei mir auch ein Thema - aber da wollte ich warten bis die Kinderplanung komplett abgeschlossen ist. Beide OPs übrigens notwendig aufgrund von damals ca. 50kg Gewichtsverlust. Eine habe ich aber schon sehr erfolgreich hinter mich gebracht :mrgreen: