Hallo tautropfen.
Als ich mir deinen Beitrag durchgelesen habe, war ich zuerst ein wenig geschockt. Dann habe ich gesehen, dass du 16 Jahre alt bist und etwas darüber nachgedacht. Zuerst möchte ich sagen, dass ich sehr hoffe, dass das mit den Selbstmordgedanken nicht ernst von dir gemeint war. Das, was deine Mutter gesagt hat finde ich persönlich sehr schlimm, denn sie ist es doch, die ihre Tochter in der schwierigen Phase (Pubertät) unterstützen sollte und hilfreiche Gespräche mit ihr führen sollte. Wie ich sehe ist bei dir leider das Gegenteil der Fall und könnte ein Grund für dein mangelndes Selbstbewusstsein darstellen.
Ich möchte dir etwas über mich erzählen, etwas was ich in deinem Alter (Pubertät) oft empfunden habe. Ich habe damals immer gedacht, dass ich das schlechtaussehendste Mädchen in unserer Klasse sei. Wenn ich allerdings heute das alte Klassenfoto zur Hand nehme wird mit klar wie falsch meine Wahrnehmung damals gewesen ist, denn auf diesem Foto sehe ich aus wie ein ganz normales 15-jähriges Mädchen mit großen Augen und langen Haaren, also keinesfalls schlechter oder besser als meine Mitschülerinnen, sondern einfach nur anders. Und das ist doch das Besondere. Dein Gesicht ist einzigartig. Niemad auf der ganzen weiten Welt hat so ein Gesicht wie DU.
Auch habe ich in diesem Alter versucht den Mädels aus der Höheren Stufe ähnlich zu sehen. Zumindest vom Styling her. Ich habe sie angesehen und fand sie so hübsch, ich habe mich daneben fast unsichtbar gefühlt. Doch wenn ich den besagten "Mädchen", jungen Frauen heute begegne lache und weine ich in meinem Inneren. Ich lache deshalb, weil mit früher nicht klar war, dass sie genauso sind wie ich und es keinen Grund gibt sie zu beneiden oder als Vorbild zu sehen. Weinen tue ich, weil mir das vorher nicht aufgefallen war und ich so viele Gedanken darüben verschwendet habe warum sie so viel schöner sind als ich.
Ich glaube, dass es bei dir nur eine Phase ist, so wie es bei mir der Fall war. Und ich glaube auch, dass es etwas Normales ist, dass man sich in diesem Alter finden muss aber ein wichtiger Hinweis an dich: bitte übertreib es nicht. Ich bin mir ganz sicher, dass du viele Eigenschaften hast von denen du selbst noch nichts weißt, die dich zu einer ganz besonderen Person machen. Und bitte glaub nicht daran was deine Mutter gesagt hat, nämlich dass du nur Gutes tust um gut dazustehen. Das ist völliger Quatsch. Ich bin mit sicher, dass du es tust weil du es für richtig hälst und weil du ein guter Mensch bist.
Und noch ein kleiner Tip: gehe doch einfach mal shoppen, ganz alleine, ohne deine Freundinnen und kauf dir ein schönes Outfit, eines was DIR gefällt, ganz spontan! Du wirst sehen wie wohl du dich fühlen wirst, wenn du das trägst was dir gefällt und nicht zwanghaft versuchst jemand anderes zu sein, natürlich nicht nur vom Styling, sei einfach du selbst!