Die
Situation mit deiner Mutter tut mir leid und ich weiß wie du empfindest und so hart sich das auch anhört, aber du musst Abstand zu ihr gewinnen. Das ist wichtig für dich und deine eigene Familie, die du mit deinem Kind und Mann hast.
Ich weiß, es ist schwer und man fühlt sich innerlich hin und hergerissen, denn es sind Gefühle im Spiel, man hofft auf Besserung und fühlt sich einfach so hilflos, aber man lässt sich genauso leicht wieder von Entschuldigungen einfangen.
ABER es ist ein absolutes Unding, dass sie dein Kind dermaßen haut und dann auch noch so uneinsichtig ist. Klar, das Verhalten wurde in dem Fall von dem Pegel gesteuert, den sie dann schon wieder hatte, trotzdem ist das keine Entschuldigung.
Du hast geschrieben, dass es einige Zeit besser ging, aber es wird nicht besser bis sich der Süchtige helfen lässt und das tun die wenigsten - erst wenn es ihnen richtig schlecht geht und erkennen, dass sie ein Problem haben.
Ich kann dich verstehen, dass dir das alles weh tut und du eigentlich deine Mutter nicht so "aufgeben" und ihr ihren Enkel vorenthalten willst, aber ich kann die Aussage deines Mannes auch sehr gut nachvollziehen.
Abstand und eine klare Ansage an sie sind nötig. Zum Wohle deines Kindes. Ich weiß nicht wie alt dein Sohn ist, aber Kinder kriegen vieles mit und das kann man ihm wirklich ersparen, auch wenn es natürlich schade ist, dass er in gewisser Hinsicht seine Oma "verliert".
Liebe Grüße !