:chef:
Beim Kleinen fangen wir auch gerade mit Beikost an! :-D
Mittagsbrei:
Stufe 1: Gemüse (Pastinake, Kürbis, Zucchini oder Fenchel sind gut verträglich) klein schnibbeln und mit wenig Wasser dünsten bis es weich ist und anschließend pürieren, portionieren und einfrieren. Tipp: für die ersten Versuche bietet sich das Einfrieren in Eiswürfelbehältern an. Unter den aufgetauten Brei wird dann noch ein Löffelchen Rapsöl gerührt
Stufe 2: Zum Gemüse kommt noch ein Stärkelieferant dazu. Am Anfang am besten Kartoffel. Ich hab meist 1 kg Gemüse und 0,8 kg Kartoffel zusammengemischt.
Stufe 3: Fleisch kommt dazu. Mageres Rindfleisch ist gut bekömmlich und sehr Eisenreich. Es wird mit etwas Wasser gekocht, püriert und in Eiswürfelbehälter eingefroren. 1-2 Würfel werden dann jeweils unter den Brei gemischt. Wenn dein Kleiner es verträgt, kannst du auch noch einen kleinen Schuss O-Saft unterühren. Dadurch wird das Eisen besonders gut aufgenommen.
Abendbrei:
Da habe ich einfach die Fertigschmelzflockenmischungen von Alnatura genommen. Die gibt es z.B. in den Sorten Hafer, Weizengries, Hirse und Reis.
Am Anfang wird Wasser und Milch im Verhältnis 1:1 aufgekocht, auf 50 C abkühlen lassen und die Schmelzflocken unterrühren. Wenn man mag, kann man noch etwas Obstbrei unterrühren.
Nachmittagsbrei:
Da habe ich einfach Obst-Getreide-Gläschen genommen. Ich war mit dem Kochen des Mittags- und Abendbreis schon voll und ganz ausgelastet :cool: .