Ehrlich gesagt
finde ich diese Diskussionen rund um Ks - ja oder nein führen zu gar nichts, weil jeder seine eigene Einstellung dazu hat. jeder soll machen, wie er glaubt - ABER, wenn man schon so überzeugt davon ist, sich auch nicht ärgern, wenn es dazu eine andere Meinung gibt. Kommt mir immer ein wenig so vor, als gäbe es tief im Inneren ein schlechtes Gewissen, das so mancher das Gefühl gibt, sich für den WKS immer wieder rechtfertigen zu müssen. WEnn man das so will, dann wäre es doch feiner, dass man von dieser Entscheidung so überzeugt ist, andere Meinungen, auch wenn sie radikaler ausfallen , zu ignorieren. Oder einfach nicht öffentlich posten , wenn man Gegenmeinungen nicht akzeptieren kann - oder schon weiß, dass man sich deswegen grün und blau ärgern wird.
Und meine persönliche Einstellung dazu - Gerade bei meiner ersten Geburt, war mir die natürliche Geburt wichtig, weil ich wissen musste, wie das ist. Da gab es auch nicht so großartig Ängste, weil ich ja weiß, dass mein Körper eigentlich schon so konzipiert ist, ein Baby auf die Welt zu bringen. Die Geburt selber war super und für mich wichtig, da ich mir immer dachte , ich bin soooo ein Hypochonder und halte nichts aus- mit dieser Erfahrung hab ich mir das Gegenteil bewiesen und das macht mich sehr stolz und hat mir einen neuen Bezug zu meinem Körper gegeben.
ABER meine Tochter war ein 4 Kilo Brummer mit einem KU von 37 cm - ich hatte fast 2 Stunden Presswehen und nachher musste der Arzt mit meinem Damm eine Stunde Puzzle spielen. Mein Damm brauchte 8 Wochen , bis er mal halbwegs verheilt war und durch die Presswehen kamen ganz andere Probleme mit denen ich immer noch zu kämpfen hab - da hab ich mir schon öfter gedacht - beim nächsten Mal will ich einen KS. Es nervt und ich fühle mich sehr eingeschränkt, da es immer wieder mal Zeiten gibt, wo ich weder sitzen , liegen oder stehen kann, weils höllisch weh tut und auch gar nicht aufhören will.
So hat jeder seine eigene Meinung, das ist wie mit dem Stillen oder dem Fleisch -ja oder nein - Diskussionen.
Und -wenns niemanden gibt, der das Gegenteil für besser findet- worüber redet man denn dann sonst im Forum ?? :D
Ich wünsch euch allen einen schönen Tag!
Liebe Grüße, Ela und Annika (11 Wochen)