Hm
Also ich glaube, da gibt es kein richtig und kein falsch. Hab mein erstes Kind während des Refs bekommen, hab ein Jahr pausiert und hatte dann mein Prüfungssemester. Es war viell in manchen Dingen stressiger, aber ich empfand es auch als großen Vorteil ein Kind zu haben, da ich nachnittags dann wirklich abschalten konnte von der Schule. Dafür hab ich die freie Zeit dann auch richtig genutzt. Mein Mann kam immer erst um halb acht heim, also hatte ich tagsüer von ihm keine Unterstützung. Da er auch samstags arbeitet, konnte ich auch da nichts für die Schule machen, aber es ging trotzdem. Klar ist es mit zwei Kindern nochmal was anderes, aber ob du jetzt wegen einem oder zwei Kindern nichts vorbereiten kannst, ist fast egal. Klar bei zwei Kindern kommt es häufiger zu Krankheitsausfällen oder so, aber sonst, macht es nicht so den riesen-unterschied. Und wenn dein mann ab 17 Uhr übernehmen kann, is das denke ich machbar. Du hast ja auch noch nicht 27 Stunden Unterricht vorzubereiten.
Ich habe viele übers Ref jammern hören, fand es auch nervig und mal stressig, aber habe es nicht als schlimmste Zeit meines Lebens empfunden.
Bis nach dem Ref zu warten mit zweitem Kind würde mir in deiner Situation auch zu lange dauern ;-) . Und wer weiß, wenn man dann keine festeStelle bekommt, wartet man ja noch länger. Ich bin seit Februar angestellt, habe nur einen Vertrag bis Juli und im Oktober kommt mein zweites Kind. Auch nicht ideal, ich bekomme noch nicht mal arbeitslosengeld. Aber wir haben uns gesagt, dass es jetzt halt so ist, das Leben ist nicht komplett planbar, man weiß nie, was kommt.
Wenn ihr euch bewusst seid, dass es eine stressige Zeit wird und der Kinderwunsch groß ist, macht es mit dem zweiten :-D